Smarte Lampen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Leitungen überlasten nicht. Das Modul braucht nur sehr wenig Strom im ausgeschalteten Zustand - das ist nicht signifikant für die Leitungen. Eine eingeschaltete, herkömmliche Glühlampe braucht wesentlich mehr Strom - und auch das halten die Leitungen aus.

Nein, weder noch.

Die normalen Stromleitungen in einer Wohnung können alle max. 3680 W, das ist also bis zu 16 A Strom, vertragen.

Eine Smarte Leuchte wird typischerweise im ausgeschalteten Zustand im Standby max. 0,5W verbrauchen. Diese 0,5W ist:

ein Strom I = P/U = 0,5W/230V = 0,00217 A = 2,17mA

Dieser extrem winzige Strom, wird keinesfalls nur annähernd deine Haus-Stromleitung überlasten.

In anderen Worten, du kannst ca. 7360 Smarte Leuchten (7360*0,5W=3680W) gleichzeitig im Standby an deine Stromleitung anschließen, es wird deine Stromleitung nicht überlasten.

Jedoch wenn du alle 7360 Lampen einschaltest, dann würde es zur Überlastung kommen (wenn man mal den Anlaufstrom der verbauten Schaltnetzteile nicht betrachtet).

Fazit: Also keine Panik, da passiert nix. Lediglich diese 0,5W Standby macht sich auf deiner Stromrechnung mit ca. 1,30€ im Jahr bemerkbar

(bei einem Preis von 30 Cent je kWh).

https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

PS:

Ein Vergleich: Die Smarte Leuchte hat 0,5W im Standby, jedoch schau mal auf deinen Haarföhn, der wird ca. 2000 W oder mehr haben. Schaltest du nur 4 Haarföhns in deinem Zimmer ein, so wird es dir die 16A Sicherung nach einer kurzen Zeit raus hauen, um einen Kabelbrand zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann denk mal nach: Würde der Empfänger im Standby mehr verbrauchen als das brennende Leuchtmittel, dann hätte sie doch kein Mensch gekauft! Das Ding braucht, wenn es AUS ist (also Schalter ON und Leuchtmittel auf Standby) einen so geringen Strom dass dieser kaum meßbar ist. Und zu Deiner Angst des Kabelbrands: Wäre das so, dann hätte man davon schon sehr sehr oft in den Medien gehört UND man sollte sich Gedanken machen, wozu es im Sicherungskasten Sicherungen gibt!