Glühbirne verbraucht mehr Strom - Gefahren?

6 Antworten

Die Fassung, die für weniger Leistung - und damit weniger Strom - ausgelegt ist, wird überlastet, wird heiß und beginnt zum Glühen, bis sie durchbrennt.

wenn z.B. bei der Lampe steht das die Birne nicht mehr als 60 Watt haben soll und du eine 100 Watt eindrehst, dann kann es passieren das die Kabel sehr warm/heiß werden weil die Birne mehr Strom zieht wie die Kabel in der Lampe vertragen und die Isolierung könnte verschmort, und es kann ein Brand entstehen.

Das passiert aber eigentlich nur bei einer Dauerbeleuchtung, für eine kurze Zeit zur Überbrückung (weil man keine andere Birne hat) kann man das mal machen, aber man sollte schon die richtigen Leuchtmittel eindrehen.

Damit kannst du das Haus anzünden.

Nimm LED, die haben weniger Watt.

In ne 40er Fassung darfst du keine 100 Watt Normalbirne schrauben.

Zwei Gefahren:
Die Menge an Strom die fließt kann zu einer Wärmebelastung der Leitung führen, für die die nicht ausgelegt ist und die Wärme der Glühbirne kann den Wert übersteigen, für den die Lampe konstruiert ist - ersteres erzeugt die Gefahr eines Schmorbrandes, zweiteres sogar eines offenen Feuers, aber auch einer berstenden Glübhirne.

JustASweetPleb
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort 👍🏻. Da du dich damit auskennst: Was könnte denn auftreten, wenn man eine Birne reindreht, die WENIGER Energie / Strom verbraucht als angegeben. Trotzdem noch eine Gefahr?

Eine Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von etwa 1%. Die restlichen 99% werden als Wärme abgegeben, also grob über den Daumen gepeilt wird der Strom verheizt. Die Leistungsangaben auf den Fassungen sind für Glühlampen gedacht, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben.

JustASweetPleb
Fragesteller

Das meinte ich nicht so ganz. Ich rede davon, dass man eine Birne in eine Fassung schraubt, die viel mehr Energie verbraucht als auf der Fassung angegeben. :)

Kwalliteht  22.02.2023, 14:36
@JustASweetPleb

Sollte man nicht machen, kann zu heiß werden. Überhaupt würde ich anstelle von Glühlampen LED-Lampen nehmen, deren Leistung ist bei viel höherer Lichtausbeute wesentlich geringer, so dass sich die Frage des Überhitzens der Fassung garnicht erst stellt.

timerstyle  02.04.2023, 17:29

Naja ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Sind dann doch schon 5% in Licht und die restlichen 95% in Wärme :D