Spart man Strom wenn man bei einer Lampe mit zwei Glühbirnen eine rausdreht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Glühlampen im Normalfall bei einer Leuchte parallel geschaltet sind, verbrauchen 2 Glühlampen mit gleicher Leistung natürlich doppelt so viel Strom als eine. Entsprechend sind auch die Lichtausbeute und die Stromkosten höher, als wie bei nur einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Aber geht nicht trotzdem der strom durch die leere fassung und verbraucht dadurch den strom?

checkpointarea  10.11.2019, 16:08
@Kriegstaube

Durch eine leere Fassung kann kein Strom fließen, weil Plus und Minus nicht verbunden sind. Ansonsten müsste ja jede Steckdose Strom verbrauchen, auch wenn dort gar nichts angeschlossen ist. :D

Ralph1952  10.11.2019, 17:44
@Kriegstaube

Nein, ist ohne Lampe ein Unterbruch (2 offene Kontakte) wie ein offener Schalter.

Bei Leuchmitteln gleichen Typs halbiert sich die Leistung, wenn eines davon ausgeschaltet/entfernt wird.

Wie hoch die Ersparnis ist, das hängt natürlich von der Leistung der Leuchtmittel ab und davon, wie lange die Leuchte in Betrieb ist.

Beispiel:
2 Glühlampen à 60 W, täglich 2 Stunden in Betrieb, Preis 30 ct/kWh

120 W · 2 h · 365,25 d · 0,3 €/kWh = 26,30 €/Jahr

Wird eine Glühlampe entfernt, so liegt die jährliche Ersparnis bei rund 23,15 €.

Je nach Leistung der einzelnen Leuchtmittel und der täglichen Betriebsdauer ändert sich natürlich auch die Ersparnis, wenn ein Leuchtmittel entfernt wird.

Hast Du LED-Leuchmitel mit 9 W und benutzt die Leuchte nur 1 Stunde am Tag, dann liegt die Ersparnis nur noch bei rund 0,99 €/Jahr, wenn ein Leuchtmittel entfällt.

Waeller1966  10.11.2019, 16:49

Entschuldige, 13,15€, nicht 23,15€... HTH

Ja, da sparst du minimal Strom. Eine LED Birne braucht 6-8 Watt.

Das ist aber so wenig, da sparst du mehr, wenn du deinen Router bei Abwesenheit ausschaltest.

Ein Router braucht etwa 30 Watt. Bei Internetnutzung mehr. Da merkst du von der LED Lampe nichts.

Ersparnis ist marginal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  10.11.2019, 16:07
Ein Router braucht etwa 30 Watt. Bei Internetnutzung mehr. Da merkst du von der LED Lampe nichts.

Bei meinem habe ich 7 Watt gemessen. Wie kommst Du zu diesem Wert?

PeterLi200  10.11.2019, 16:21
@checkpointarea

Das steht bei meinem Router in der BDA. Gemessen habe ich es nicht.

Das scheint verschieden zu sein. Wenn ich kein WLAN / Internet nutze braucht meiner sicher auch weniger. Wenn mehrere Leute WLAN nutzen, dann sicher mehr.

Ich habe Kabel Internet. K.a. vielleicht brauchen da die Router mehr Strom. Zudem habe ich ne Fritzox. Die sind ja etwas bessere Router und ziehen daher vielleicht mehr Strom, als ein billiger Router.

Zudem ist mein Router die DECT Basisstation. Darum wird der auch mehr Strom brauchen, als wenn man fürs Telefon eine extra Station hat.

Hessen001  20.08.2022, 01:56

Naja, aber wenn man es in jedem Zimmer macht und vielleicht 4 Zimmer hat, hat man schon 28 Watt gespart.

normalerweise sind sie parallel geschaltet. d.h. drehst du eine raus, brennt nur die andere... alles was nicht brennt, braucht auch keinen strom - also ja, du sparst geld. wenn sie wirklich in reihe geschaltet sind, was ich aber nicht glaube, dann würden schlimmstenfalls beide ausgehen...

lg, Nicki

PS: es gibt mittlerweile schöne LED Lampen. die zeiten, als die kerzenbirne aussah, als hätte sie radioaktive masern, sind vorbei...

Da die Lampen parallel geschaltet sind, benötigt eine Lampe nur die Hälfte des Stroms, den 2 Lampen brauchen.

Du brauchst also nur die Hälfte des Stroms, erhältst aber auch nur halb soviel LIcht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung