Leitet Alufolie Strom?

7 Antworten

Natürlich leitet Alufolie den Strom - und wie. Aber laß bitte so ein Gemurkse vor allem im Bad sein, das kann leicht fürchterliche Folgen haben. Beim Eindrehen der mit Folie umwickelten Lampe (nicht Birne, das sagen nur Laien) siehst du nicht, wohin die Folie wandert. Ein Kurzschluß ist vorprogrammiert. Drehe die Lampe heraus, ebenso die Sicherung oder schalte sie ab. Und dann versuche, mit einem passenden Werkzeug, meistens genügt so ein kleiner Elektriker-Schraubendreher mit isolierter Klinge (Phasenprüfer), die Kontakte in der Fassung wieder etwas nachzubiegen. Das sollte genügen. Anderfalls hat @RolfHoegemann einen praktikablen Vorschlag gemacht. Falls du dir das nicht zutraust, dann rufe einen Elektriker. Aber laß auf jeden Fall die Finger von Alufolie.

Ich würd auch davon abraten, obwohl es natürlich funktioniert. Führer als das Geld noch knapper war, hat man auch wenn eine Drehsicherung durchgebrannt ist und man keine Ersatzsicherung hatte, einfach mit Alufolie den Stromkreislauf wieder hergestellt, was man aber früher oder später bereut hat.

Nicht die Lampe hat einen Wackelkontakt, sondern die Kontakte der Fassung. Aluminium leitet zwar den Strom, egal, ob Folie oder Draht, ist aber ungeeignet, weil ein Verrutschen der Folie beim Reindrehen der Lampe die beiden Kontakte verbinden könnte und so einen Kurzschluss erzeugt. Beim Einschalten entstehen daraufhin Kurzschlußfunken sowohl in der Fassung, als auch im Schalter. Die Schaltkontakte werden miteinander verschweißt und der Schalter ist defekt. Also, lass es den Fachmann reparieren.
Gruß DER ELEKTRIKER

Teil der Glühbirne steckt noch in der Lampe

Hey Leute :) Mir ist grad als ich das Licht angemacht hab, eine Glühbirne meiner Lampe rausgeflogen. Also die Birne ist quasi quer durch den Raum geflogen. Jetzt ist das Problem, dass unten ein Teil der Birne fehlt bzw noch in der Lampenfassung steckt. An der Birne ist unten bloß noch so ein kleines Glasrohr und das silberne Teil, was sonst dran ist, steckt noch irgendwo tief in der Lampe. Und so ein kleiner Draht guckt noch aus der Fassung der Lampe. Jetzt ist die Frage, ob ich den Draht und das silberne Teil mit einer Zange oder ähnlichem aus der Lampe entfernen darf bzw ob ich die Lampe mit dem Teil drin anmachen darf. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Am besten, ein Elektriker oder so. Halt jemand, der sich auskennt :)

...zur Frage

80 watt glühbirne in 60 watt fassung geschraubt!

ich habe eine 80 watt birne in eine fassung eingeschraubt, die nur bis 60 watt zulässig ist. es gab einen kurzen Knall und die Lampe ging aus und seit dem nicht mehr an.

Ist die lampe jetzt unwiderruflich kaputt oder gibts einen kleinen "selbermach"-trick?

danke für die antworten!

...zur Frage

28w birne in 20w fassung, was tun?

ich habe aus versehen eine 28 watt glühbirne in eine 20 watt fassung angebracht. nun geht das licht nicht mehr. Kann mir irgendjemand sagen ob und wie ich dass beheben kann ohne die lampe zu wechseln.                           Die lampen sind 6x Norrsken Statosfär TYP S9602 Seilsystem - UFO in die solche birnen eingebaut werden 

...zur Frage

Verbraucht eine Lampe auch ohne Glühbirne Storm?

Wenn ich eine Lampe mit mehreren Glühbirne habe, in eine Fassung jedoch keine Glühbirne schraube - verbraucht diese dann trotzdem Strom?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Glühbirne in die Lampe Knubbig von Ikea

Ich bekomme die Glühbirne nicht eingesetzt, da die Fassung so in der Lampe angebracht ist, dass nicht genut Platz zum Einsetzen ist. Wer kennt diese Lampe und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Birne eindrehen kann.

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?