"I am Bread"

Da spielt man ein Toast :D - sehr niedlich ^^

https://www.youtube.com/watch?v=MwDhUt5ewKk

...zur Antwort
Endlich mehr Strafen für Jugendkriminalität

Hohlbirnen...

hoffentlich zahlen sie schön ihr leben lang -.-

Am ende noch der reinigungsfirma die schuld geben. Weil sprayer natürlich immer sagen um welche farbe es sich genau handelt, bevor die mit der arbeit anfangen....

Die kinder haben eher durch solche aktionen was zum lachen.

...zur Antwort

Nee wäre doch fies deswegen jemanden nicht einzuladen :D

Ich weiß das in solchen läden auch normale speisekarten gibt. Da soll sie da was bestellen, da wird es billiger.

...zur Antwort

Naja sooo teuer ist das eigentlich nicht. Bei 300€ sind das etwa 75€ pro person am tag.

Parkplatz und frühstück ist aber teuer - das stimmt.

Vielleicht gibts eine günstlige alternative in der nähe für das auto. Und frühstück muss man sich halt selbst besorgen :-).

...zur Antwort
JA

Man kann es ja mal versuchen :o).

Als erstes würde ich versuchen denjenigen, der mich mit dem boot hinbringt, mit der harpune abzuschießen. Danach zieh ich seine klamotten an und geh zurück an bord. Da tu ich so als ob ich krank bin und bleib im bett liegen :o).

Aber das geld ist hoffentlich auf dem konto und nicht im koffer ^^.

...zur Antwort

Erst ab 18 - dann gleich zur bank und ein konto eröffnen. Danach lässt du dir dein ganzes geld überweisen was noch auf ihrem konto ist.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Eine Arbeitspflicht für Asylsuchende - wegweisender Vorschlag oder diskriminierendes Vorhaben?

Die Pflicht zu Arbeiten - ein drastischer Ansatz, den der Landkreistag bereits vergangenes Jahr forderte. Gefordert wurde damals eine Arbeitspflicht für alle Migranten. Doch die Kritik wird nun immer lauter.

Reinhard Sagers Forderung

Landkreistagspräsident Reinhard Sager fordert auf, Asylsuchende zu Arbeit zu verpflichten. Wer keine Handicaps hat und gesund ist, solle arbeiten - so sein Standpunkt. Finanzielle Unterstützung dürfe nicht bedingungslos sein, argumentierte er.

Im Saale-Orla-Kreis sollen Asylsuchende zu vier Stunden Arbeit pro Tag verpflichtet werden. Der Stundenlohn soll dabei 80 Cent betragen, getätigt werden sollen einfache Arbeiten. Bei Verweigerung können Streichungen der finanziellen Unterstützungen vom Staat drohen.

Rechtfertigung durch § 5 Arbeitsgelegenheiten des Asylbewerberleistungsgesetz

Der Saale-Orla-Kreis bezieht sich bei dem Vorstoß auf den vierten Satz des § 5 Arbeitsgelegenheiten des Asylbewerberleistungsgesetz in dem es heißt:

Arbeitsfähige, nicht erwerbstätige Leistungsberechtigte, die nicht mehr im schulpflichtigen Alter sind, sind zur Wahrnehmung einer zur Verfügung gestellten Arbeitsgelegenheit verpflichtet.

Kritik an der Arbeitspflicht

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erteilte dem Vorschlag eine klare Absage, erklärte, sie würde davon nichts halten.
Auch Andrea Nahles, die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, weist Vorschläge dieser Art zurück. Es sei bereits seit Jahren möglich, dass Geflüchtete in Unterkünften Arbeit aufnehmen - doch genutzt wird dies von den Kommunen kaum.

Tareq Alaows, der Sprecher der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl reagiert verärgert - dieser Vorschlag grenze an Zwangsarbeit. Pro Asyl argumentierte außerdem, dass das Vorhaben rassistisch und menschenverachtend sei, gar das falsche Bild vermitteln würde, dass Geflüchtete arbeitsunwillig seien.

Auch Janine Wissler, Linken-Parteichefin, fürchtet, dass Asylbewerber in die Rolle von Lohndrückern gedrängt werden - durch diesen Vorschlag würden außerdem Tarifverträge und Mindestlöhne unterlaufen werden.

Von Seiten der CDU hingegen wird der Vorschlag positiv aufgenommen. Generalsekretär Carsten Linnemann begrüßt das Vorhaben.

Unsere Fragen an Euch: Was denkt Ihr über den Vorschlag der Arbeitspflicht? Ist die Kritik berechtigt? Würde ein solcher Vorschlag gegebenenfalls mit anderen Konditionen funktionieren?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch einen guten Start in die Woche!
Euer gutefrage Team

Wir wissen, dass das Thema brisant ist und auch die Gemüter erhitzen kann - bitte achtet aber dennoch auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/arbeitspflicht-fluechtlinge-debatte-102.html
https://www.tagesschau.de/inland/landkreistag-arbeitspflicht-migranten-100.html
https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/BJNR107410993.html#:~:text=%C2%A7%205%20Arbeitsgelegenheiten&text=Im%20%C3%9Cbrigen%20sollen%20soweit%20wie,das%20Arbeitsergebnis%20der%20Allgemeinheit%20dient.

...zur Frage

Bisher fallen sie leider nur negativ auf. Schlägereien in ihren unterkünften etc. Vielleicht kommt was positives dabei raus wenn sie endlich was für die gesellschaft machen, anstatt sie nur auszunutzen.

Muss aber auch strafen geben wenn einer nicht arbeiten will.

...zur Antwort