Können Menschen eine Lampe zum glühen bringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in den menschlichen Nervenbahnen fließen für die biologischen Informationsflüsse ganz winzige elektrische Ströme in verschiedene Richtungen, die nur mit hochempfindlichen Geräten messbar sind, und mit elektrischen Spannungen im Bereich von 10 Millionstel Volt (bei mir altersbedingt schon etwas weniger).

Um die elektrische Leistung zum erfolgreichen Betrieb eines Leuchtmittels bereitzustellen, müsste man theoretisch schon schätzungsweise einige hundert Millionen menschliche Nervenbahnen elektrisch leitend zusammen schalten können, wobei an jeder Nervenfaser noch ein eigener Gleichrichter einzubauen wäre.

Zum Vergleich: Jede Stubenfliege erzeugt im Flug hörbar mit ihren Flügeln etwas Wind in ihre jeweilige Richtung. Theoretisch könnten wir nun ausrechnen, wie viele Millionen eifrige Stubenfliegen wir in eine vorgegebene Windrichtung zusammen bringen müssten, um mit den umgelenkten und zusammen geschalteten Luftströmungen einen schweren Sturm in meteorologischer Größenordnung zu entfachen.

Kurzum, wir haben es da mit Rechnungen aus dem Reich Absurdistan zu tun. Da wäre es schon weitaus lebensnäher, die Anzahl der Feinstaub-Partikel zur Auffüllung des Pazifik auszurechnen.