Läuft mein Strom noch?

3 Antworten

Strom wird nicht "verwendet".

Was du meinst ist, ob ein Strom fließt .

Nein es fließt kein Strom, denn die Lampe hat noch einen Schalter (einen elektronischen), der ausgeschaltet ist.

Etwas ähnliches kennst du bei einer Wechselschaltung, also eine Lampe, die von zwei Schaltern aus geschaltet werden kann - z.B. in einem Flur.

Da wunderst du dich doch auch nicht, daß bei der Schalterstellung eines Schalters die Lampe mal an ist und bei derselben Stellung mal aus , je nachdem wie der andere Schalter steht.

Lanuschga
Fragesteller

Ob Ich Strom nun verwende oder ob er fließt macht für mich keinen Unterschied. Bin keine Elektrikerin :)

Florabest  25.04.2023, 01:37
@Lanuschga

Aber es fließt doch gar kein Strom, wenn der Stromkreislauf nicht geschlossen ist.

"Verwenden" kannst du ihn nur wenn er fließt.

RareDevil  25.04.2023, 06:01
Nein es fließt kein Strom, denn die Lampe hat noch einen Schalter (einen elektronischen), der ausgeschaltet ist.

Falsch... Smartlampen haben eine Elektronik, die auch bei ausgeschalteter Lampe über die Fernbedienung versorgt wird. Das ist nicht viel, aber immer hin etwas.

Es fließt ein bisschen Strom aber nur ganz wenig für den Empfänger des Fernbedienungssignals in der Lampe

Lanuschga
Fragesteller

Das freut mich grad voll, dann kann Ich die ja sogar im Bett verwenden

Aurel8317648  25.04.2023, 01:46
@Lanuschga

Ja unter anderem dazu ist ja die Fernbedienung da, viel Spaß im Bett damit 😊

Ja, aber Strom läuft nicht, er fjießt.

Lanuschga
Fragesteller

Stimmt

Also sollte Ich die Fernbedienung lieber nicht verwenden, sondern den Lichtschalter um keinen unnötigen Strom zu verbrauchen?

Florabest  25.04.2023, 01:34
@Lanuschga

Wenn die Lampe nicht an ist, "verbrauchst" du keinen Strom, denn die Lampe erbringt die Leistung, nicht der Schalter oder die Leitung.

Auf der Lampe steht z.B. 60 Watt. Auf dem Schalter steht nix.

Aurel8317648  25.04.2023, 01:36
@Florabest

Der Empfänger des fernbedienungssignals in der Lampe verbraucht eine ganz kleine Menge Strom-ist aber zu vernachlässigen

Ravezarin  25.04.2023, 01:40
@Florabest

Der Empfänger in der Funzel verbaucht Strom, wenn sie mit der Fernbedienung ausgeschaltet, der Lichtschalter auf "an" steht. Ist der Lichtschalter aus fließt nix mehr.

Florabest  25.04.2023, 01:47
@Ravezarin

Habe gegoogelt. Liegt je nach Technik bei. 0,15 bis 0,8 Watt.

Es gibt aber ältere Modelle die auch bis zu 2 Watt Bereitschaftsverbrauch haben.

Ravezarin  25.04.2023, 01:50
@Aurel8317648

Also nur geschätzt. Kleinvieh macht auch Mist. Standby nennt sich sowas und das ist selten nur ganz wenig. Bei den Strompreisen z.Z. solltest nichts auf Standby lassen, das ist nur Stromverschwendung und bedeutet unnötige Kosten.

Ravezarin  25.04.2023, 01:56
@Florabest

Bei 0,15 Sind das 1,3kwh/J., bei 0,8 = 7kwh und bei 2W = 17,5kwh pro Jahr unnötige Kosten.

Florabest  25.04.2023, 01:35

Nein, wenn der Drückschalter an ist, aber der elektronische Schalter aus ist, fließt kein Strom.

10tel  25.04.2023, 02:12

Strom fließt? Ja, sagt man so, aber wenn ich nachdenke, wieso kann etwas nach oben fließen gegen die Gravitation. Wie ist das physikalisch zu erklären?

Und dann gibt es ohne Zweifel den Kriechstrom.Dem traue ich zu, nach oben zu kriechen (mit Lichtgeschwindigkeit?).

Ravezarin  25.04.2023, 02:14
@10tel

Strom ist kein Wasser, den Elektronen interessiert die Gravitation nicht.