wie kann ich eine "Dumme" Lampe Smart machen?

3 Antworten

Über die Fernbedienung ein- und ausschalten...? 🤔

Nerwen83 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:37

ja das geht aber man benutzt ja standartmäßig immer den Lichtschalter statt eine Fernbedienung.

Es geht um die Lampe im Bad.

ich möchte den normalen Lichtschalter benutzen können und dann so das licht an machen mit der eingestellten Farbe und Helligkeit wie es mir gefällt.

momentan nach benutzen des Schalter geht die Lampe auf maximale Helligkeit ohne Farbe.

ich habe schon einige Lichtschalter von anderen Lampen gewechselt und so zb Sprachsteuerung und andere Routinen eingerichtet.

das Problem ist jedoch das die Lampe Dauerstrom braucht und mit der Fernbedienung in "Standby" geht und nur so die eingestellte helligkeit speichert.

ich suche jetzt einen Schalter der so smart ist der lampe den gewünschten dauer strom zu geben und (Ein/Aus schalten mir Vorgaukelt) und statt dessen ein infarot signal an meine lampe schickt (an/aus)

ODER ein Controler der meiner Lampe soviel strom gibt das sie beim Schalter benutzen aus geht aber die Steuerung der Lampe noch weiter die voreingestellte einstellung gespeichert bleibt.

Die Lampe ist halt "dumm", und das wird sie auch immer bleiben.

Es ist somit unmöglich durch spezielle Smart-Schalter oder -Dimmer bei dieser Lampe die Farbe+Helligkeit irgendwie zu erhalten.

Es gibt gewiss gute ergonomische Lampen mit Memory-Funkion, und es gibt "schlecht" gemachte Lampen ohne Memory-Funktion, die hast du leider.

Also beim nächsten Lampenkauf auf die Feinheiten im Kleingedruckten achten. Wenn ein Hersteller in seiner Produktbeschreibung eine Memory-Funktion beschreibt, kann die Lampe es. Hingegen wenn es keine Beschreibung zu einer Memory-Funkion gibt, kann die Lampe es garantiert nicht, denn diese Memory-Funktion kostet mehr in der Herstellung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessant wäre erstmal die Frage um was für eine "dumme" Lampe es sich handelt bzw. mit welchen Standard sie zur Fernbedienung funkt.

Nutzt sie Zigbee wäre es einfach. Einfach mal nach Lichtschalter Zigbee suchen. Ist aber ein recht teures unterfangen. Alternativ um die alten Schalter zu erhalten gibt es sogenannte Aktoren die in der Wanddose hiter dem Schalter untergebracht werden und zwischen Schalter und Lampe geklemmt werden.

Ich geh aber mal davon aus das du Geld gespart hast und irgendeine "dumme" Lampe gekauft hast die nur mit der mitgelieferten Fernbedienung funktioniert und da bist du angeschissen. Entweder, wie schon gesagt, Lichtschalter immer an lassen und nur mit Fernbedienung arbeiten oder andere Lampe kaufen die Zigbee oder Matter unterstützt und dann kannst du dich dem ersten Absatz wieder annehmen.

Nerwen83 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:15

Hat kein matter oder zigbee. Und da es keine Glühbirne ist kann ich nichts machen außer Fernbedienung nutzen oder wechseln