LED bei Wechsel von Glühbirne dauerhaft an, was tun?

2 Antworten

die Verkabelung im Haus wirkt wie ein Kondensator. ins besondere, wenn du eine "alte" verkabelung hast. wo also das Kabel zur Lampe nicht direkt aus dem Lichtschalter kommt, sondern eine Abzweigdose irgendwo in der Wand installiert ist, dann ist das so, dass der Draht, der von der Sicherung kommt und zum Schalter geht, und der der vom Schalter kommt, und zur Lampe führt, einen solchen Kondensator bilden.

bei einer Wechselschaltung, wenn du also zwei Lichtschalter hast für die gleiche Lampe, ist dieser effekt sehr ausgeprägt.

Bessere LED Leuchtmittel haben mittlerweile entsprechend Einrichtungen an Board das zu vermeiden. an sonsten kann man sich auch selbst helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=pC7e4YstIcE

lg, Anna

mistercheckaman
Fragesteller

Hallo Anna,

ich danke dir für deine Antwort. Das sieht einfach aus. Ich denke ich werde mir das Teil besorgen und es zwischenklemmen. Ich schaue mir mal die Elektronik an der Lampe an und kaufe es dann. Vielen Dank! :)

nematode  21.02.2023, 18:01

Auf sowas ähnliches bin ich auch schon mal reingefallen. Wechselschaltung, ohne Verbraucher. An der Lampenfassung zeigte der Phasenprüfer immer an, egal wie ich geschaltet habe. Spannung dann mit einem "guten, hochohmigen" Voltmeter gemessen: EIN 230V; AUS 180V 🙄

In der ca 40m langen Leitung gibt es ein Übersprechen zwischen den einzelnen Drähten.

Ach ja, ich hab´ all meinen Mut zusammengenommen und die Birne reingeschraubt. Und siehe da: alles hat funktioniert.

mistercheckaman
Fragesteller

Hallo Anna, ich habe mir so ein Ding besorgt und mit viel Mühe auch dran bekommen. Leider zeigte es keine Wirkung. Ich schraubte zum Test mal den Shelly 1 ab - Es lag am Shelly 1.. nun leuchtet die Lampe nicht mehr. Hat jemand eine Idee ob es da eine „bessere“ Version des Shellys gibt?

Peppie85  25.02.2023, 19:18
@mistercheckaman

so weit ich weiß, hat der Shelly auf Grund seiner Bauweise keine Relais. ich weiß da duchaus ein paar Dinge die besser funktionieren

  • KNX
  • Loxone
  • Stromstoßrelais
  • klassische, meschniache Stromkreisunterbrecher. auch unter der Handelsbezeichnung Lichtschalter erhältlich

letztere sind sogar 100% sicher gegen hackerangriffe und funktionieren im Zweifelsfall auch stand-alone

lg, Anna

Hast bestimmt eine billige LED gekauft. Die haben keinen Controller drin der sie stromlos macht. Mit dem bisschen Strom der auf dem Neutralleiter immer vorhanden ist leuchten die einfach munter weiter.

Wer billig kauft, kauft zweimal

mistercheckaman
Fragesteller

Eigentlich nicht - Habe die LED von OSRAM. Haben die sich verschlechtert? Ich denke man kann es nicht verallgemeinern. Danke für die Info mit dem Controller, ich suche mal LED mit Controller

Anonmoritz2  21.02.2023, 10:32
@mistercheckaman

Es gibt von Osram auch eine billig Sparte

Wie findet man dann beim Discounter oder beim action.

nematode  21.02.2023, 17:56

Ist falsch. Anna hat recht!

mistercheckaman
Fragesteller

Es lag leider nicht an den LED sondern an dem Shelly 1 den ich in der Frage erwähnte. Hast du eine Idee für einen „besseren“ Shelly, welcher das unterbindet?