Glühbirne durch LED austauschen?

11 Antworten

Bei LED-Lampen wird neben der Leistungsaufnahme in Watt auch die Helligkeit in Lumen angegeben. Diese Helligkeit ist der beste Vergleichsmaßstab.

Für eine 40 Watt Glühlampe bräuchtest du als gleichhellen Ersatz eine LED-Lampe mit 470 Lumen, diese hätte eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als 40 Watt. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Hier findest Du einen Umrechner, der dir für verschieden Glühlampen die benötigte Helligkeit der LED-Lampen anzeigt.

https://de.paulmann.com/beratung/licht-tipps/helligkeit-vergleichen/

(ein wenig herunterscrollen)

Scrollen? Ich dachte, bei Leuchtelementen heißt das Dimmen ...

Hallo.

Ich danke für die Antwort. Aber ich glaube du hast leider meine Frage etwas falsch verstanden.

Mir ging es in diesem Fall nicht um die Helligkeit / Lumen, die kann ich mir ja dann selbst aussuchen.

Mir ging es um die Frage, was für eine LED Birne ich maximal in eine Lampe mit einer Begrenzung von 40 Watt reinstecken darf.

Denn in der Regel sagt man, man darf keine 60 Watt Birne in eine 40 Watt Fassung stecken, da es Gefahren mit sich bringt.

Und mir geht es da darum, wie ich das bei LEDs betrachten muss. Muss ich die 5-10 Watt der LEDs erstmal in den Glühbirnen Wert (z.B. 40 / 60 Watt) umrechnen um zu entscheiden ob ich sie reinstecken darf? Falls ja, dürfte ich keine 10 Watt LED in meine Lampe stecken, denn 10 Watt in LED würden 60 Watt in normaler Glühbirne entsprechen. Meine Lampe unterstützt nur 40 Watt.

Oder muss ich da nicht umrechen und kann direkt mit den 10 Watt rechnen? Also sprich 10 Watt (auch wenn es einer 60 Watt Birne entsprechen würde) sind weniger als 40 Watt, deshalb darf ich sie gefahrenlos in die Lampe schrauben.

Das war meine eigentliche Frage, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht.

Danke nochmal

@Reyana

Du darfst eine LED-Lampe mit einer maximalen Leistung von 40 Watt verwenden. Die Fassung der Lampe interessiert die Helligkeit gar nicht, ausschlaggebend ist nur die Leistung und die ist in deinem Fall mit 40 bzw 60 Watt angegeben.

@PeVau

Die Lampe würde zwar eine 40W LED vertragen, aber die LED nicht die Lampe. Siehe meine Antwort.

Es reicht wirklich ohne umzurechnen einfach nur auf die Watt zu achten, sprich theoretisch könnte auch eine 10, 15 oder eine bis zu 40 Watt starke LED in die Fassung eingesetzt werden, die mit höchstens 40Watt belastbar ist.

Eine 9Watt LED macht ungefair so viel Licht wie eine 60Watt Glühbirne, selbstverständlich darf die 9Watt LED in die gleiche Fassung eingesetzt, weil es wirklich nur auf die Wattzahl ankommt. Es dürfte sogar eine 20Watt LED in die Fassung eingesetzt werden und eine 20Watt LED macht so viel Licht wie eine 100Watt Glühbirne, davon wird die Fassung nicht defekt.

Wenn es heißt, eine 9Watt LED hätte die Leistung einer 60Watt Glühbirne, soll das heißen, das die 9Watt LED so viel Licht macht wie eine 60Watt Glühbirne, dass ist dann aber nicht zu verwechseln mit der elektrischen Leistung von 9Watt der LED oder der von 60Watt der Glühbirne.

Eine 4 - 7 Watt LED ist zu empfehlen und mindestens so hell wie die 40W Glühbirne. Mehr aber wär nicht gut für die LED-Birne. Denn die LEDs produzieren zwar viel weniger Wärme, können aber auch viel weniger Wärme vertragen. Die Lampe würde zwar eine 40W LED vertragen, aber die LED nicht die Lampe.

Die Begrenzung auf 40W ist meist dann, wenn die Wärme schlecht abgeführt wird und 60W und mehr die Lampe überhitzen würden. Unter der schlechten Wärmeabführung würde auch eine stärkere LED leiden und ihre Lebensdauer verkürzen.

Ohne Umrechnen, wenn die Angabe auf der Fassung 40W ist dann kannst du da theoretisch eine 40W LED reinschrauben.

Die Umrechnungen von LED auf Glühbirnen sollen nur eine Angabe sein wie Hell die LED ist, die tatsächliche Leistungsaufnahme einer 7W LED ist aber nunmal nur 7W aber sie ist genau so Hell wie eine 40W Glühbirne.

Ist dieser Gedankengang richtig?

--» Nein

Die 40 Watt Beziehen sich auf die Maximale Leistung die man aus dem Sockel (Fassung) ziehen darf bei 230 Volt Du könntest auch ein 40 Watt LED Leuchtmittel einsetzten , nur dann wäre deine Stelle deutlich heller Beleuchtet als mit 7 Watt :-).