Kann ich eine Glühbirne mit 46 Watt in meiner Lampe verwenden, obwohl maximal 40 Watt angegeben ist?

3 Antworten

Jein.

Ja, weil: Passt doch.

Nein, weil:

Wenn die Lampe mit max. 40W angegeben ist, so ist diese auf diese Leistung getestet und dafür zugelassen worden. Verwendest Du ein Leuchtmittel höherer Leistung, so übernimmst Du allein die Verantwortung dafür. Fackelt Dir die Hütte ab und als Ursache wird die Lampe festgestellt, so ist nicht mehr der Hersteller sondern Du allein dafür haftbar zu machen. Das nennt man dann "grob fahrlässige Brandstiftung" o.ä.

Es ist also Deine Entscheidung, ob Du dieses Risiko eingehen willst, indem Du die zulässige Leistung um 15% überschreitest.

praktisch warscheinlich schon, in der theorie eher nein. weil die leuchte für eine maximale lesitung von 40 watt zugelassen ist. nicht mehr. wenn also was passiert wie z.B. dass die Fassung schmilzt oder der schirm abfackelt ist dein versicherungsschutz pertü...

lg, Anna

Du meinst wohl eine Halogenlampe mit 46W, hole dir doch einfach eine 8W LED oder Energiesparlampe und du hast keine Hitze Probleme und sparst Geld.