Smarte LED Lampe: Leuchtet immer weiter.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdacht:

EMV-Verträglichkeit der Lampe unzureichend! Kein CE-, TÜV-Zeichen?

Das können parasitäre (unerwünschte) Kapazitäten, welche von langen parallel geführten Stromleitungen (in der Wand und Decke) verursacht werden.

Du schreibst manchmal gehts, manchmal gehts nicht. Das kann man mit umdrehen (Wenden) des Schukostecker (bzw. Tauschen der zwei 230V~ Adern gegeneinander an der Decke) manchmal beheben. Denn je nach Leitungsverlauf (Phase L und Neutralleiter N) zueinander in er Wand und Decke sind diese parasitären Erscheinungen geringe. Bei Wechselschaltungen (2 Schaltstellen) ist dieses Phänomen noch wahrscheinlicher.

PS:

In ganz hartnäckigen Fällen, kann man evtl. die EMV-Verträglichkeit bei den Lampen nachbessern (Entstörfilter /-Kondensatoren). Das muss aber ein Elektriker/Elektroniker vor Ort beurteilen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZockianTechnik
Fragesteller

Vielen Dank, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich an einen Elektriker zu wenden.