Deutsche Schalter/Steckdosen Kombination smart machen?
Ich bin gerade mitten im Hauskauf und möchte ohnehin im kompletten Haus Lichtschalter und Steckdosen tauschen. Nun dachte ich mir, da ich möglichst viel Richtung Smart Home haben will, dass ich gerne die Lichtschalter smart machen würde - an einigen Stellen ist das auch kein Problem - einfach z.B. von Aqara einen smarten Lichtschalter kaufen und einbauen und die Sache ist erledigt... Das Problem ist nun, dass es im Haus viele dieser "doppelten Dosen" gibt, wo man z.B. oben einen Lichtschalter hat und direkt darunter dann eine Steckdose, so wie z.B. hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/m-smart_schalter_steckdosen_set_polarweiss-185152
Teilweise sehen sie so aus, teilweise wesentlich älter vom Design, aber auf jeden Fall so direkt untereinander.
Und da kommt jetzt eben das Problem, weil alles, was ich so an smarten Schaltern gefunden habe ist von der Oberfläche her drüber zu groß, sodass es drunter keinen Platz mehr gibt für die Steckdose, zumindest nicht mit demselben Rahmen...
Wie könnte ich das umsetzen? Klar, ich könnte hier eine nicht smarte Kombi nehmen, aber ich will es eigentlich dann wirklich im kompletten Haus einheitlich haben, egal wo... Wie macht ihr das?
2 Antworten
kommt natürlich drauf an was für smarte schalter du sonst kaufst. wenn du es einheitlich haben willst, müsste man natürlich die optik nehmen.
ansich zwei möglichkeiten die auch beide schon im einsatz hatte
- shellys. gibts sicher auch von anderen herstellern aber die sind so die beliebtesten. sind wlan-geräte die du hinter den schalter bauen kannst. gibts als 1 kanal für normale lichtschalter aber auch als 2-kanal für z.b. rollo oder eben doppelte lichtschalter. nachteil is halt, du brauchst ne tiefe unterputzdose und es kann auch n ziemliches gefummel sein die einzubauen. ich hatte des in meiner letzten wohnung und habs in dieser dann nimmer gemacht. hatte einfach zu viele schalter und kein bock auf des gefummel
- schalter die in einen din-rahmen passen. die auswahl is zugegebenermaßen nicht besonders groß, aber es gibt ein paar. ich hab die von currysmarter genommen. haben diverse auswahlmöglichkeinten mit einfachen schaltern, doppelschaltern, rolloschaltern usw. du kannst entweder nur den schalter nehmen, oder auch den schalter + rahmen und dann die steckdose darin einsetzen. hat ne glasoptik, gibts in weiß und schwarz -> https://currysmarter.com/
vorteil von den currysmarter-dingen.... die gehen ganz normal mit wlan. du kannst natürlich auch homematic nehmen - des lohnt sich aber nur wenn du aufs ganze system gehst weilst dann auch entsprechende bridges und co brauchst. aber homematic is verbreitet, da kannst dir auch mal auf youtube paar berichte anschauen .... gibt nämlich nicht nur positive stimmen dazu
jup. die rahmen sind normalerweise genormt. kannst aber auch nochmal nachmessen zur sicherheit. gibt auch auf amazon andere hersteller (mit anderer optik), fand ich aber die bewertungen damals nicht so gut.
@DodgeRT ja, scheint nur so, als wäre da sehr viel ausverkauft... :D aber okay, dann schau ich da nochmal genauer... Du hattest da auch keine Probleme damit, wenn das ohne extra Bridge oder Hub dann mit zahlreichen von solchen Steckdosen / Schaltern läuft, oder? Weil bei mir wären das grob überschlagen bestimmt 15-20 Schalter...
nein, absolut nicht. installation war auch sehr einfach. einzig kompliziert - wenn es dich betrifft - im home-assistent war die richtung verdreht. des konnte ich aber mit nem custom-item lösen.
ich hab bisher 2 lichtschalter und 10 rolloschalter. laufen problemlos. ich 20 sollten da auch kein problem sein. wlan sollte natürlich ne gute verbindung haben.
Ist dir klar, dass dafür die vorhandene E-Instalattion eventuuell nicht passt?
Da solltest du einen Elektriker mit ins Boot nehmen.
würde sagen, kommt drauf an.. muss es mir genau anschauen, aber z.B. die von Aqara brauchen teilweise nicht mal einen Nullleiter - dementsprechend sollte da eigentlich kein Unterschied sein von normalem Schalter zu "smartem Schalter"
guter Tipp - und Currysmarter passt also dann auch so rein, dass ich z.B. in so ein "Doppelrahmen" oben einen Currysmarter Schalter einbauen könnten und unten eine stinknormale Standard Schuko Steckdose?
Die Shellys oder Ähnliches kenne ich - will das aber vermeiden, weil ich teilweise nicht so viel Platz drin habe...