Lichtschalter/Steckdose tauschen?

Einfach mal hier eine Antwort an alle: vielen Dank für eure Hilfe, es hat geklappt 😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarzen beim Schalter, einen bei L und den anderen bei 1 oder 2, egal.

Die Steckdose hältst du so, wie deine alte eingebaut war und steckst entsprechend die Kabel da rein.

Das sind selbstklemmende Verbindungen, du musst nichts schrauben, aber die abisolierten Enden müssen unbedingt gerade sein und mindestens 10mm abisoliert sein aber du hast ja die Zeichnung auf der Steckdose.

und mach die Sicherung raus

mephie96
Fragesteller

Die Sicherung ist draußen :)

L ist dann oben rechts? Aber welches der 2 Löcher? Oder ist das egal?

Und wenn ich jetzt beispielsweise 1 wähle, sind da ja auch 2 Löcher, der Pfeil zeigt aber eher auf das linke, also kommt da vermutlich das Kabel rein?

Und woher weiß ich welches von den schwarzen ich in L und welches ich in 1 stecke?

Hafnafir  20.03.2024, 15:01
@mephie96

wichtig ist L und dann irgendeines der Löcher auf der anderen Seite, es sind immer in den beiden zusammenliegende Löchern die Kontakte zusammengeschaltet.

Hallo

Beim Schalter einen Draht auf L, den zweiten auf 1 oder 2.

Bei der Steckdose den Schutzleiter auf einem der 2 mittleren Steckkontakte. Die beiden anderen Drähte rechts und links einstecken

Gruß HobbyTfz

Hallo mephie96,

also als Elektromeister kann ich dir vorerst eins sagen, lass ein Fachmann dran, denn "eigentlich" kann eine Ferndiagnose und Hilfe bei Elektroarbeiten nicht sein.

Zudem halte dich immer an die 5 Sicherheitsregeln! Selbst, wenn dies in den eigenen 4 Wänden passiert.

Nun denn, die Aussage vom Bauhaus ist falsch, denn du kannst jedes einzelne tauschen, was er vllt meint, ist, dass die Blende ggfs. nicht mehr passt.

Der obere hier auf deine Bilder ist keine Steckdose, sondern ein Schalter, ergo ist das eine simple Schalter/Steckdose Kombination.

Es ist "eigentlich" eine nicht so große Sache. Der Schalter hat ein Wechselschalter, welchen du als normaler Schalter ohne einen anderen Schalter verdrahten kannst, so wohl auch als zweiter Schalter. Dies bedeutet, dass du mit zwei Schalter eine oder mehrere Lampen an machen kannst. Ob nun mehrere Lampen damit geschaltet werden, kann man in Verteiler sehen.

Also: Die Steckdose wird genauso wie im Bild angeschlossen: L1 (Phase), Grün/Gelb (Erdung) und Blau ist der Neutralleiter.

Der Schalter wird genauso wie im Bild angezeigt. Unten werden die Schaltdrähte angeschlossen und oben L1 (Phase).

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister