Steckdose mit Lampe in Reihe schalten?

4 Antworten

Es ist unüblich, auch wird deine Lampe weniger hell leuchten, wenn du die Verbraucher in Reihe schaltest.

Aber es geht. Theoretisch.

(Mit halb soviel Volt)

Man denke nur an die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Dort sind aber von vornherein die Verbraucher darauf abgestimmt.

Prinziepiell Ja

Da du dann aber eine Reihenschaltung hast hast du auch eine andere Spannung an der 50 Watt Glűhbirne.

Steckst du zb in die Steckdose ein weiteres Geräte mit 50 Watt ist in beiden der Widerstand gleich hoch. Die 230V teilen sich nun auf .

An der Glűhbirne und am Gerät liegen nun je 115 V an .

Die Glűhbirne und das Gerät laufen nun mit je 25 Watt.

Hi, kannst Du machen, wenn Du elektronische Geräte testen willst um die Leistung zu begrenzen, zur Fehlersuche...

Wenn beides unabhängig voneinander funktionieren soll wird es zwangsläufig auf eine Parallelschaltung rauslaufen, wie auch im Rest aller Stromkreise.

teklgo
Fragesteller

Es soll entweder beides oder garnicjts laufen.

xdanix77  31.01.2024, 21:13
@teklgo

Das geht auch parallel wenn beide Verbraucher am Ausgang des selben Lichtschalters hängen.