Lichtschalter bei Smarthomebeleuchtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der schalter muss dauerhaft an. Wenn er aus ist, fileßt kein Strom. EGAL was dein WLAN sendet, sie wird nicht angehen.

Was passiert, wenn du aus machst und wieder an? nun das hängt ganz von der Lampe ab.

  • Sie geht erst wieder an, wenn du einen EInschaltbefehl über WLAN sendest
  • sie geht mit einer vordifnierten Einstellung an z.B. 100% Helligkeit / weiß
  • sie merkt sich, wie es war, als als sie ausgeschaltet ist, und schaltet mit der gleichen Einstellung wieder ein.

Wenn dein Leuchtmittel Zigbee kann, dann könntest du so was als Lichtschalterersatz daher nehmen:

https://www.ledvance.de/consumer/produkte/smart-home-komponenten/wandschalter-und-fernbedienung-in-einem--mit-zigbee-technolgie--mit-4-tasten-c6428

gibt aber auch welche, im sogenannten 55er Standartmaß, die man in bestehende Schalterkombinationen mit integrieren kann. Der orginalschalter muss dann eben ausgebaut werden.

Wenn du mehr als 2 oder 3 Lämpchen steuern willst, empfehle ich dir, sie nicht direkt über WiFi zu steuern, sondern doch lieber zu einer Bridge zu greifen. schon alleine wegen der WLAN performance, aber auch der Sicherheit zu liebe.

lg, Nicki

der schalter bleibt dauerhaft an.

die glühlampe braucht eine permanente stromversorgungan an der fassung um zu funktionieren. schaltest du den schalter auf aus, geht auch deine fernsteuerung nicht mehr.

Damit du die Glühbirne per App anschalten kannst musst du den Lichtschalter auch an lassen. Ich glaube es gibt aber auch smarte lichtschalter, die du dann ebenfalls bedienen kannst. Bitte achte auf alle Sicherheitsvorkehrungen wenn du die neue Glühbirne montierst