Lampe anschließen: Blau, rot, grau?!

8 Antworten

Blau ist eigentlich die Farbe für den Neutralleiter - daher etwas befremdlich für die Phase. Ich hab allerdings schon einmal dunkelblau für die Phase gesehen. Rot wurde früher für die Erdung verwendet, bevor gelb-grün dafür eingeführt wurde. Und grau war vor blau die Farbe des Neutralleiters (damals "Nullleiter").

Vielleicht besteht die Möglichkeit, in einer Steckdose nachzusehen - vielleicht hast Du Glück, dass dort dieselben Farben verwendet wurden?

Allein die FArbe sagt nichts aus. Wer weiss, welcher pfuscher da welche Art Kabel verlegt hat. Da hilft nur messen.

Ich würde einen Fachmann fragen,mit Strom spiel man nicht

Hallo, wenn du schon fragst ist es schlecht ! Hast du eine Ahnung vom Strom oder willst nur Drahte zusammen klemmen das funktioniert. Die meisten Antworten sind richtig hier, LASS einen Elektriker ran !!! Denn es ist auch richtig dass früher der rote Draht der Schutzleiter war und heute ist es nicht mehr sicher da in all den Jahren jeder irgend etwas zusammen pfuschte vor allem in Mietwohnungen ( Der KFZ´ler dachte das rot = Plus ist und somit strom= Phase sein sollte der andere dachte rot = Gefahr = Achtung= Phase sein sollte. Blau war früher nicht üblich, da sehr selten zu finden war ( zu teuer in der Herstellung ) eher war schwarz die Phase und grau der Neutralleiter. Habe aber auch 3 gelbe und 4 violette Drähte in Abzweigdosen schon gesehen neben den üblichen Farben ( Wechselschaltung/ Tasterschaltung )

also Finger weg wenn keine Ahnung vom Messen ansonsten erst Phase dann Neutralleiter und zum Schluss noch die Erdung finden.

Achso ganz Schlau haben auch den roten Draht teilweise als den 2. Lampendraht für eine Serienschaltung genommen !!!!!!

LG

hallo

Das gelbe/Gelbgrüne kabel ist die erdung Blau ist der Nullleiter und braun ist die Phase

eigentlich ist es egal in welche öse du braun/blau steckst haubtsache die erdung ist am richtigen platz meist ist für sie die öse um sie einzufahren in der mitte, dann nur noch mit dem schraubenzier die schraube anzihen das teil zusmmen schrauben und dan kan`s los gehen

viel spass

Kuchelhengst

PS. nichts geht ohne Messgerät

es ist nicht egal auch wenn es funktioniert,phase kommt immer auf den mittekontakt der fassung und es kann auch schwarz die phase sein