Deckenlampe geht nicht an, was mache ich falsch?

4 Antworten

Da krieg ich ja schon leichte Schnappatmung...
3 Drähte - was ist jetzt L/N/PE? Einfach mal alles durchprobieren bis es tut?!

Wenn der Außenleiter auf dem Gehäuse anliegt, liegt da Netzspannung an!
Die kann dich bzw. deine Mitbewohner, Gäste oder Nachmieter lebensgefährlich umbringen! Das ist grob fahrlässig!
Damit kann man doch beim besten Willen nicht "mal rumprobieren"!

Die Vorschriften haben sich da schon sehr oft geändert, der rote Draht könnte zwar der Schutzleiter sein, könnte aber z.B. auch der Lampendraht sein!

Da hilft nur Messen und Nachverfolgen, und das sollte eine Elektrofachkraft machen.

Sophonisbe  22.12.2022, 20:44
Wenn der Schutzleiter auf dem Gehäuse anliegt, liegt da Netzspannung an!

Huch. 😁

Beim Rest stimme ich Dir zu.

140Colin  22.12.2022, 20:49
@Sophonisbe

Ups... 😂
Habs korrigiert, danke dir.

Ich wollte erst scheiben "Wenn der Schutzleiter und der Außenleiter vertauscht sind", hab mich aber mitten im Satz umentschieden... 😅

Laut Internet stehen die Kabel für: rot = Erdung, schwarz = Außenleiter und grau = Nullleiter.

Vorsicht!!!!

Bei diesen Vorkriegsfarben kann rot auch Phase sein (was bei Leuchten besonders dann gern der Fall ist, wenn eine Serienschaltung vorliegt). Die Festlegung, welche Farbe was ist, gab es damals noch gar nicht bzw. sie wurde nicht so genau genommen wie heute.

Und auch so darf man sich trotzdem niemals auf Farben verlassen! Auch nicht bei neueren Farben. Aber grundsätzlich gilt: Je älter und je mehr Vorbesitzer/Vormieter, desto größer die Gefahr, dass das ganze verbastelt wurde und somit kein sicherer Betrieb einer Leuchte möglich ist.

Ohne ausgiebige Prüfung mit zweipoligem Spannungsprüfer ist es schwierig, die Leuchte korrekt anzuschließen, so dass sie funktioniert UND sicher ist.

Es kann sein, dass hier klassische Nullung zum Einsatz kommen muss. Das auf keinen Fall selber versuchen. Hier besser eine Leuchte verwenden, die keinen Schutzleiter benötigt. Nullen ist nur dann statthaft, wenn man sich 120%ig sicher ist, dass der Rückleiter wirklich ein Nullleiter (PEN) ist und welcher davon es ist.

PS: Entweder, du hast einen Nullleiter oder du hast getrennte Neutral- und Schutzleiter - Aber nicht beides gleichzeitig in derselben Leitung ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Wer im Internet schreibt " Rot = Erde" dem sollte man Schreibverbot erteilen. Die Farbe Rot wurde für alles mögliche benutzt u.a. auch für Erde. Deshalb muss man immer messen. Das ist das oberste Gebot für einen Elektriker und auch für Laien.

Niemals auf Aderfarben verlassen, immer messen

Wer die Messgeräte und das Können dafür nicht hat, sollte sich an einen Elektriker wenden.

Leider kann gerade in alten Häusern nicht sagen wie die Belegung der einzelnen Adern ist.

Die einzige Zuverläsdige Methode ist messen. Wenn du zuhause ein Multimeter oder ähnliches hast solltest du mal durchnessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung