400v kompressor an 4 poligen außenleiter anschließen?

3 Antworten

das ist jetzt mal äußerst unüblich, wenn braun und schwarz zwei phasen sind, dann müsste grau die dritte sein.

miss erst mal, ob zwischen braun und schwarz 400 volt anliegen, wenn ja, dann ob zwischen braun und grau bzw. schwarz und grau ebenfalls je 400 volt anliegen.

in dem fall sind es dann drei phasen und der schutzleiter. bei "dicken" kabeln z.b. der hauptleitung ins haus, ist der grüngeble leiter der sogenannte PEN. (schutz- und neutralleiter in einem)

wenn der kompressor keine elektronische steuerung oder so hat, braucht er in der regel nur drei phasen und den schutzleiter. einen neutralleiter braucht er dann nicht.

lg, Anna

Es gibt nur drei Aussenleiter L1 / L2 / L3  drei Phasen die um 120 Grad Phasen verschoben sind . Und

Ein Drehstrommotor wird mit 4-5 Poligen Kabeln angeschlossen drei Aussenleiter 380 Volt und Neutral und Schutzleiter wobei Blau und Grün Gelb zum PEN werden können da sie im HAK  aus als PEN laufen .

Bild  - (Strom, Elektrik, Kompressor) Bild 2 - (Strom, Elektrik, Kompressor) Bild 3 - (Strom, Elektrik, Kompressor)

nEin. Üblich wäre schwarz, braun, grau für die Außenleiter, gelb-grün für den Schutzleiter. Null braucht der Drehstromotor nicht. Von einem Außenleiter zu jedem der anderen misst du 400Volt, Außenleiter gegen Erdejeweils 230 vVolt.

Nein, zwischen grau und erde messe ich 0 und zwischen außenleiter und grau 230v