24v Netzteil china welches Kabel ist Phase nullleiter erde?

heilaw  11.07.2021, 12:54

Link oder Foto?

weisserbueffel
Fragesteller

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0721MKCZJ/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o1_img?ie=UTF8&psc=1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Netzteil hat ein Netzkabel mit Stecker auf beiden Seiten. Darf ich mal fragen, warum du Fragen nach Farben stellst. Das macht doch keinen Sinn.

Für den Fall, dass du das Kabel kürzen wolltest, dann ist das auch kein Problem. Da am übriggebliebenen Stecker die Zuordnung eindeutig zu erkennen ist.

Wenn das für dich zu schwer ist, bist du für Basteleien an Netzspannungen eh' nicht geeignet.

Vielleicht habe ich dich aber auch völlig falsch verstanden, dann versuche es bitte mit einer eindeutigen Erklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Geograph  11.07.2021, 13:39

https://www.gutefrage.net/frage/relais-arduino-richtig-verbinden

Ich glaube, er will das Netzteil über ein Relais schalten und dafür das Netzkabel unterbrechen.

Wenn das so ist, muß er beide Adern (L und N) schalten, da man einen Schukostecker so oder so in die Steckdose stecken kann.
Wenn das Anschlußkabel wirklich die Adernfarbe blau, rot und grau hat, gehört es in den Elektroschrott

die frage ist zu unpräzsise....

nehmen wir an, wir haben eine 4adrige zuleitung für:

  1. einen drehstrommotor oder duchlauferhitzer
  2. eine Unterverteilung

dann ist es im fall 1 ein TN-S Netz. her SOLLTE der rote leiter die erdung sein, schwarz, grau und blau die außenleiter.

im fall 2 ist es TN-C hier ist grau der Nulleiter, also gemeinsam genutzter Neutral- und Schutzleiter, Schwarz, Rot und Blau bilden die Außenleiter.

das ist einfach der grund, warum der grüngelbe leiter erfunden wurde. der rote leiter kann eben alles sein! der grüngelbe darf exakt nur 3 funktionen haben

  • PEN, also mittelleiter bei Energieleitungen mit Querschnitten 10 mm² oder größer, wobei mittlerweile selbst bei der verbindungsleitung (der klassiker bei dieser anwendung) zwischen Hausanschluss- und Zählerkasten TN-S, also 5adrig gelegt wird
  • Schutzleiter, ich denke, dazu brauch ich nichts zu sagen
  • Erdung: das ist was anderes als schutzleiter, denn die erdung darf tatsächlich strom führen auch dauerhaft z.B. als Potenzialausgleich!

Die einzige Situation, in der ich den roten draht eindeutig als erdung zuordnen würde ist m.E. ein verlängerungskabel mit seperatem schutzleiter. und selbst hier würde ich angesichts des alters der steckverbindung noch mal nach den schrauben gucken und gleich, ob der, der den stecker oder die kupplung angeschlossen hat, sich auch an die entsprechenden regularien gehalten hat.

richtig wäre:

  • schwarz phase
  • grau neutralleiter
  • rot schutzleiter

ich kenne aber auch persönlich jemanden (nichts gegen die autoschrauber) der nach seinem bildungsstand die folgende logik an den tag gelegt hat:

wenn rot plus ist, und schwarz minus, dann muss grau die erde sein!

lg, anna