Grau und gelbes Kabel zum Anschließen einer neuen Deckenlampe?

- (Computer, Technik, Technologie)

10 Antworten

Diese Installation verrät mir schon sehr viel. Es wurde Bergmannrohr eingesetzt, das ist ein Blechrohr das innen mit Teer getränktem Papier ausgekleidet wurde (x Schichten davon unter Druck verpresst, dadurch wirkt das wie dicke Pappe) zur elektrischen Isolierung. Außen wurde es verbleit damit es nicht durch den Verputz anfängt zu rosten. An den Auslässen wurden Kragen aus Porzellan eingesetzt damit die Isolierungen der einzelnen Adern nicht durch das scharfkantige Blech beschädigt werden. Für 90° Winkel gab es entsprechende Winkel die man wie die heute üblichen Stangenleerrohre einfach zusammensteckte, für andere Winkel musste man mit einer entsprechenden Zange das Rohr Stück für Stück biegen. Das gibt ein charakteristisches Muster auf dem Rohr. Eingesetzt wurden diese Rohre bis etwa Mitte der 1950er, und sie sind steckkompatibel mit den heute immer noch benutzten Stangenleerrohren. Bergmannrohr nach dem Rohrhersteller Bergmann, also so wie Tempo bei Papiertaschentüchern hatte sich das damals so durchgesetzt.

Die Adern selbst sind ebenfalls aus diesem Zeitraum. Und das sieht man auch an der Farbgebung, der damaligen Zuordnung hat da einfach jemand das benutzt was da war. Wie halt so üblich nach dem Krieg. Ich habe auch so eine Konstellation mit alten Bergmannrohren. Bei mir im Gästeklo waren da z.B. schwarz und violett, sonst überall schwarz und rot, schwarz als Außenleiter und rot als Nullleiter (PEN).

L1: gelb

L2: grün

L3: violett

schwarz oder grau: Schutzerde

schwarz oder grau mit weißen Querstreifen: vereinigte Schutz- (PE) und Betriebserde (N)

Es gab bis 1966 kein einheitliches Farbsystem bei den Adern in Deutschland. Das kam erst mit der Einführung der VDE 0298 im November 1966. Dauerte trotzdem noch bis ca. 1970 bis sich das durchgesetzt hat.

Man kann sich bei so einer alten Installation nur auf eines verlassen: Du kannst dich auf nichts verlassen! Zudem ändern solche Adern gern ihre Farbe im Laufe der Jahrzehnte, zum Beispiel wird aus schwarz dann grau. Also immer messen und prüfen was da Sache ist. Wenn das Haus dir gehört würde ich empfehlen neue Adern einzuziehen. H07V-U ist der richtige Typ dafür, die bekommt man auch im Baumarkt. Wenn du die alten Adern rausziehst, wirst du feststellen das die Isolation nur bei Teilen so gammelig ist die sich außerhalb des Rohres befanden. Die Teile die im Rohr liegen sehen noch aus wie frisch aus der Fabrik.

Hallo, aus meiner Decke kommt ein gelbes und ein graues Kabel. Meine neue Leuchte dagegen verlangt blau und braun. Wo kommt das denn rein. Ich hatte schon gegoogelt, aber die Kombination gelb/grau fand ich nirgends.

Dein Haus ist wohl aus den 1960s (oder älter) ... veraltete Farb-Kodierung

der Eine ist Phase (an Braun), der andere Neutral (an blau) ... da hilft nur messen (mit 2-Pol Spannungsprüfer) & kennzeichnen danach ... Neutral führt zu Erdung fast keine Spannung während Phase dich mit der vollen 230V Power Zap-t

Keine Erdung vorhanden ! = Du darfst keine Metall-Lampen verwenden !

die angeschlossene Lampe hat möglicherweise USA-Farbkodiereung

Wenn 2 Leiter rausgucken wird es sich wohl um Phase- und Neutralleiter handeln.

Klar sagen welcher Leiter jetzt welcher ist, kann dir niemand. Das misst man in der Regel nach. (zB kannst du mit einem Lügenstift nachgucken. Dabei ist nur zu beachten, deswegen nennt man ihn Lügenstift, das du auch wirklich eine Phase misst)

Weiterhin ist dabei kein Metallrahmen zu empfehlen. Wenn du eine Lampe anschließt muss sonst klassisch Nullen (Aus Bestandsschutz dürfte das noch gemacht werden, aber normal macht man das nicht)

Ich würde dir eher raten einen Elektriker dazuzuholen bevor du das selbst machst. Bei Lampen sollte man das nie einfach so anschließen. Da gehört die Phase einfach auf den Fuß der Fassung etc

Anschluss der Deckenlampe - Wie soll ich die Kabel verbinden?

Hallo liebe Leute,

Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und ein SCHWARZES Kabel. Angeschlossen habe ich das erstmal wie folgt:

Grün-Gelb auf Rot

Blau auf Grau

Braun auf Schwarz

Das Ergebnis war, ich hatte kein Licht, dafür Strom auf dem Lampengehäuse.

Also Lampe nochmal abgebaut und mit Phasenprüfer ("Lügenstift") mal nachgeschaut: Bei ausgeschaltetem Lichtschalter ist nirgends eine Spannung. Bei eingeschaltetem Lichtschalter zeigt mir der Phasenprüfer nur auf Rot eine Spannung an, das bedeutet ja, dass Rot bei mir die Phase ist und ich Rot (Decke) mit Braun (Lampe) verbinden soll.

Was mache ich mit den beiden anderen Kabeln, die aus der Decke kommen (Schwarz und Grau)?

Hoffe jemand weiß die Lösung...Vielen Dank <3

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Lan Kabel "zerstört" ( Computer )?

Hallo... ich komme einfach nicht weiter. Ich brauche mein Computer damit ich weiter arbeiten kann. Zum einen sieht man ein gelbes Ausrufezeichen. Dort wo ich mein Lan Kabel reinstecke kommt oranges Licht. Und wenn ich auf Problembehandlung gehe kommt entweder Lan Kabel verfügt über keine gültige IP Konfiguration oder da steht das man sein Router aus und an machen soll. Hab ich versucht nicht geholfen.. Kann bitte jemand helfen?

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?