Warum funktioniert nach Anbau der Deckenleuchte nur noch die Hälfte des Stromkreises?

11 Antworten

Hab mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut.. (und ja auch schon was bei Artagnan kommentiert)

So, wie das fotografiert ist, hat man kaum überblick... Eine schwarze Ader ist durchgeschliffen (kommt aus dem Rohr und geht direkt wieder in die Decke... ) Da wo der schwarze wieder verschwindet, kommen je ein blaues und ein gn/ge mit raus... In dem Rohr sind zu dem schwarzen noch zwei braune ein blauer und ein gn/ge...

Hast Du einen Doppelschalter für die Lampe? (2 Wippen in einem Schalter..) Würd edie zwei braunen ggf erklären. Dann wäre blau und gn/ge jeweils durchzuverbinden und die zwei braunen wären für je eine Schaltwippe...

Was ein großes Problem ist, sind die fehlenden Schrauben in der Klemme, und die Klemme ist auch nciht geeignet, die Adern vernünftig doppelt zu klemmen. Du brauchst andere Klemmen. Eindeutig! Wago hat Hebelklemmen für 3 Adern, da kannst Du gut gn/ge und bla mit verbinden und die Lampe dazu klemmen... Der offene braune, der nicht gebraucht wird, bitte auch eine eigene Klemme drauf!

Mein Rat, einen Elektriker zu holen (Bekannter/Firma) steht mit Prio1 ganz vorne, bevor Du dairgendwas vermurkst.. Eine fehlerhafte Installation kann einen Wohnungsbrand verursachen... (abgesehen von einem möglichen Personenschaden durch Stromschlag, der ggf auch tödlich enden kann)

Am Besten du fragst den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

Ich vermute das über den Deckenanschluß die Stromversorgung weitergeschleift wurde. Aber das sollte sich ein Elektriker anschauen.

mach mal die blauen und die grüngelben alle zusammen, dann müsste das licht eigendlich wieder gehen.

lg, Nicki

Du mußt die Adern parallel zusammen anschließen, also blau zu blau, braun zu braun, grüngelb zu grüngelb.

RareDevil  15.01.2020, 16:50

Und dann laufen die Steckdosen, wenn die Lampe ein ist? Zum durchschleifen sind zu wenige Adern da... Irgendwas passt da nicht. Außerdem fehlen an der Klemme der Lampe 2 Schrauben für die Adern. Er sollte definitiv einen Elektriker holen...

RareDevil  15.01.2020, 16:53
@RareDevil

Ergänzung... Zählen kann er auch nicht... Ein schwarzer geht durchgeschliffen wieder in die Decke... Ggf ist nur der N durchgeschliffen und an der Stelle aufgetrennt... Ziemlich merkwürdiges Konstrukt und blanke Adern nicht mit Schutzklemmen versehen... Wird lustig, wenn die blank bleiben... ^^

Ich denke eher, dass die beiden braunen Kabel und die beiden blauen Kabel jeweils zusammen waren und damit die Weiterleitung zu den Steckdosen realisiert wurde. Sind sie nicht mehr verbunden, ist der Stromkreis unterbrochen. Also: alle braunen an einen Anschluss zusammen und alle blauen an einen Anschluss zusammen. Dann müsste es laut logischer Überlegung klappen.

Ursusmaritimus  15.01.2020, 16:45

...und schön den Schutzleiter vergessen; dann qualmt man länger!