Decken-Lampe anbringen an 5-Adrigem Anschluss (schwarz,schwarz,braun,blau, gelb-grün)

7 Antworten

Gr/Ge ist die Schutzerde, die ist sehr wichtig. Blau ist der Neutralleiter, der wird immer gebraucht, der Laie kann sich das als gemeinsammen Minuspol vorstellen. Das passt schon mal.

Schwarz und braun ist imemr die Phase, der Laie kann sich das als Pluspol vorstellen. Die Belegung ist beliebig, aber man versucht braun immer den Dauerstrom zu geben und die beiden schwarzen akls geschaltete Drähte zu verwenden. Hier gibt es keinen Dauerstrom, also werden mit höchster Sicherheit die beiden schwarzen mit den Schalterhälften verbunden sein.

Tausche das Braune Kabel mit einem der beiden schwarzen und du wirst sehen, daß die Lampe funktioniert. Das gelb-grüne ist das Erdungskabel für Fehlerströme, das blaue ist der Nulleiter, und das braune der Lampe ist das Kabel für die Phase, Schließe es an eines der beiden schwarzen an und es sollte funktionieren, da in älteren Wohnungen die Phase in schwarz verlegt wurde. Und sag mal, obs geklappt hat.

35

Neutralleiter nicht Nullleiter.

Ich weiss, dass sich der Begriff Nullleiter eingebürgert hat.

Da das aber sogar technisch falsch ist (wenn eine Nulleiter vorhanden ist, KANN es gar keinen gelb/grünen Schutzleiter geben), sollte man sich angewohnen, den richtigen Begriff des Neutralleiters zu verwenden.

0
1

jap, hat so funktioniert, braun gegen schwarz eingetauscht!!! DANKE!!

0

genau mach den Braunen von der Lampe auf einen! der beiden Schwarzen aus der Decke! Dann müsste es gehen!

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Wie schließe ich 2 Lampen an einen Doppelschalter an (4 Kabel aus der Decke)?

Liebe Heimwerker*innen da draußen! Ich habe Probleme mit einem Lampenanschluss. Es handelt sich um einen Doppelschalter. Es kommen 4 Kabel aus der Decke: 2x schwarz, 1x blau, 1x grün-gelb. Eine Lampe ist bereits an 1xschwarz und 1xblau angeschlossen und funktioniert. Wie kann ich das zweite Kabel (dreiphasig: 1xblau, 1xbraun, 1x grün-gelb) anschließen? Das zweite Kabel ist eine Verlängerung zu einer Lampe aus der 1xrosa(L) und 1x hellblau(N) kommt. Wer kann helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?