Zwei Deckenlampen an 5-Adriges Kabel anschließen (Doppelschalter)?

3 Antworten

Deine Skizze finde ich 'künstlerisch' wirklich gut! Fachlich wäre die Skizze auch ok.

Ob es dann auch so funktioniert, kannst du durch ausprobieren feststellen, d.h. du schließt es an wie aufgezeichnet. Besser wäre die Variante an der Leuchtenleitung die Spannungen zu messen und das 2polig!

Beim Arbeiten an elektrischen Anlagen immer die Sicherung ausschalten.

Wenn die braune und die schwarze jeweils die geschaltete Leitung deines Serienschalters ist, dann ja.

Am Besten überprüfst du mit einem Messgerät (z.B. Duspol oder Multimeter) und dem Betätigen des Schalters ob es auch die richtigen Leitungen sind.

Die überflüssige Leitung (grau) sicherst du entsprechend z.B. mit einer Klemme.

Sorry, ich hab mich vertippt.

Soll heißen bei 2.: Das blaue Kabel müsste ich dafür mit einer Wago-Verbindungsklemme mit den zwei blauen Kabeln der beiden Lampen verbinden. Auf die eine Lüsterklemme kommen dann: erstes abgezweigtes blau und braun; und auf die zweite Lüsterklemme: das zweite abgezweigte blau und schwarz. Richtig?