Lampe an 5 Adriges Kabel anschließen?

3 Antworten

wenn sich der installateur nur halbwegs an die regeln gehalten hat, dann müsste der neutralleiter blau und der schutzleiter grüngelb sein.

dem entsprechend bleiben für den leiter noch 3 über. einfach mal (bitte immer wieder sicherung aus) der reihe nach ausprobieren.

da braun schon auscheidet (offenbar dauersspannung) sogar nur noch zweie.

die nicht verwendeten leiter müssen, wie hier schon dargestellt auf jeden fall mit klemmen gegen berührung gesichert werden!

lg, Anna

Nachdem hier der Blaue und ein Schwarzer mit einer Wago- Klemme isoliert und herausgeführt sind, ist davon auszugehen, dass das die Anschlüsse für die Lampe sind. ABER: Sowas sollte immer auch geprüft werden!

Ich fürchte, Du kommst da ums Durchmessen nicht herum.

Hab ich bei Freunden auch machen müssen, um die korrekte Verdrahtung für die Kreuz- und Wechselschalter herstellen zu können.

Du musst also herausfinden, welcher der Leiter in welcher Situation tatsächlich stromführend ist.

Aber:

Wenn Du unsicher bist und/oder das nicht kannst, lass einen Fachmann ran!

Randolf53
Fragesteller

Der Elektriker kommt nächste Woche vorbei, aber dachte ich habe evtl. was falsch angeschlossen.