2 Licht Schalter und ein 5 adriges Kabel an der Wand?

3 Antworten

Wenn du schon so fragts, am besten garkeins. Lass das lieber einen Fachmann/Frau Machen. Da kannste auch sicher sein, dass dir die Bude nicht abraucht.

Und falls doch, dass jemand dafür haftet. Wenn du das selber verursacht hast, stehste blöde da.

Die Phase welche vom Schalter geschalten wird.

Greyfox355
Fragesteller

Das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe einen phasenprüfer (Schraubendreher) an die Phase gehalten und den Schalter an und wieder ausgemacht. Aber sobald ich es anschließe funktioniert die Lampe nicht :(

xdanix77  17.12.2020, 15:23
@Greyfox355

Dann hast du falsch gemessen oder den falschen Schalter genutzt.

Greyfox355
Fragesteller

Die habe ich auch genommen, aber sobald ich sie anschließe fließt da kein Strom mehr

Welche Farben haben die Leitungsadern von dem 5 adrigen Kabel?

Greyfox355
Fragesteller

Schwarz, braun, grau, blau und ein Schutzleiter. Lg

heilaw  17.12.2020, 15:57
@Greyfox355

Grün-Gelb ist die Erde, Blau ist Neutralleiter N, und die anderen muss man ausmessen welcher der Schalt/Lampendraht ist. Es Könnte sein das auch noch eine Dauerphase anliegt. Was mich etwas verwirrt, 2 Schalter für eine Lampe?

Greyfox355
Fragesteller
@heilaw

Also ich habe jetzt wieder gemessen. Auf dem schwarzen ist Dauer Strom. Der Schalter ist mit der grauen Leitung gebunden. Aber sobald ich sie anschließe fließt da einfach kein Strom mehr 😅

heilaw  17.12.2020, 16:31
@Greyfox355

Ja das sind tücken eines Phasenprüfer, der unter Elektrikern Lügenstift genannt wird. So ein Teil ist ungeeignet. Dafür sollte man einen 2poligen Spannungsprüfer verwenden und gegen den N messen.

Greyfox355
Fragesteller
@heilaw

Also kann mir hier niemand weiterhelfen? :(

heilaw  17.12.2020, 17:06
@Greyfox355

Du kannst eins machen, zuerst mal den blauen und den grüngelben anschließen. Danach den braunen, dann den schwarzen und zum schluss den grauen. Schau aber vorher mal mit dem Lügestift ob der etwas auf dem Blauen anzeigt. Da darf nichts glimmen. Wenn das zu umständlich ist, nimm eine Baufassung https://www.amazon.de/LEDmaxx-990027-Baufassung-Lampenfassung-Renovierfassung/dp/B07234Z29N schließ den blauen an und auf die andere Klemme nach einander brau, schwarz und grau.

Immer wieder den Strom abstellen, damit nichts passiert.