Elektrischer Anschluss Licht Treppenhaus?

4 Antworten

Für Beleuchtung brauchst du immer nur 3 x 1,5.

5 x 1,5 ist für Drehstrom und somit nicht für Beleuchtungselemente.

RareDevil  09.09.2018, 17:21

Für eine Wechselschaltung benötigst Du mind 4x 1,5mm², also eher 5x1,5mm² da preiswerter. 3x1,5mm² reicht da nicht, da der Schutzleiter NUR als solcher verwendet werden darf...!

Wenn bei dir Elektroinstallationsschläuche verlegt sind benötigst du nicht unbedingt ein Kabel, Drähte würden dann ausreichen.

Was du benötigst nennt sich Wechselschaltung, bedeutet du brauchst 2 Wechselschalter.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Haus)
machhehniker  09.09.2018, 16:33

Da man unter "Draht" einen unisolierten Metalstrang versteht solltest Du lieber "Leiter" verwenden.

Sollen da in beiden Etagen 2 Schalter sein die jeweils das Licht je Etage schalten oder sollen die Lichter beider Etagen zusammen geschaltet sein?

Eigentlich egal, es geht um eine Schaltung mit 2 Schaltern von denen jeder Schalter für sich das Licht immer an- oder ausschalten kann.

Man braucht dann als Zuleitung vom Sicherungskasten zum ersten Schalter 3x1,5, vom ersten Schalter zum zweiten Schalter ein 5x1,5 (eigentlich reicht auch 4x1,5) und vom zweiten Schalter zum Licht wieder 3x1,5. Die Schalter müssen jeweils Wechselschalter sein, keine simplen Ein/Aus (werden kaum noch vertrieben, aber erwähne ich mal sicherheitshalber).

Mit den 3 sind Phase (Braun oder Schwarz), Null (Blau) und Erde (Grün-Gelb). Am ersten Schalter Null und Erde nur mit dem weiterführenden Kabel verbinden (Phase kann man bei 5x (dann auf Braun) auch verbinden um nötigenfalls Strom mitzulegen und evtl auch eine Steckdose anzuschliessen) und die Phase auf den Wechselschalter auf L. Die übrigen Zwei der 5x (die beiden Schwarzen) kommen auf A1 und A2 vom Wechselschalter. Um das zu verstehen, je nach Schalterstellung geht die Phase auf das eine oder andere Kabel weiter.

Am zweiten Schalter wieder Null und Erde nur mit dem 3x verbinden (Phase isolieren oder an einem weiteren 3x mit Null und Erde zu einer Steckdose legen) und die übrigen Beiden mit A1 und A2 des Wechselschalters verbinden. Vom Wechselschalter L mit Braun bzw Schwarz vom 3x verbinden. Der Wechselschalter verbindet nun je nach Stellung das Eine oder Andere mit dem weiterführenden Kabel.

Am weiterführenden Kabel dann die Lampe anschliessen. Eigentlich ganz einfach, das haben wir damals im Technik-Unterricht in der Schule gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bastikrone
Fragesteller

Mega. Vielen Dank für deine Ausführung. Habe mir mit den Schaltern und zwei Lampenfassungen ein Muster gebaut. Funktioniert. Habe zusätzlich je Etage noch eine Steckdose mit einbezogen.