Lichtschalter umbauen zum Serienschalter, kann mir da jemand weiter helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mir jetzt nochmal genauer das veranschaulicht was du da an der lampe geklemmt hast....... so funktioniert das nicht. am schalter hast du rot als phase und zwei adern dann frei als schaltdraht( heißt die führen dann beim betätigen der wippe die spannung an die jeweilige serie . eine serie soll 4 lampen die andere 1 lampe schalten. du mußt die lampe anders klemmen!! probir vorher mal ohne lampe folgendes aus: meßgerät an rot und braun sollte die eine serie schalten. dann meßgerät zwischen schwarz und braun sollte dann die andere serie sein. falls das schon nicht klappt muß du die passende abzweigdose suchen und dort noch was verklemmen. die lampe teilst du dann so auf ,daß von jeder der 5 lampen ein draht auf braun kommt also 5 stück ,das währe dann der gemeinsame null und ein draht von einer lampe auf rot die anderen 4 dann auf schwarz

Genau das habe ich nicht gemessen ist mir schon mal eingefallen und aber gleich wieder vergessen.

0
@catweasel66

Also nur die eine Leitung funktioniert, der andere ist tot... muss an der Verteilerdose liegen.

0

hier den braunen als "masse" zu verwenden, das sagt mir irgendwie dass hier ein KFZ elektriker am Werk war. angesichts der Farbkombination ist es allerdings eher schwierig hier irgendwas normgerechtes zu veranstalten.... Kabel mit dieser Farbkombi sind mir ehrlich gestanden schon mal noch nicht untergekommen...

was den roten Draht betrifft, der ist mal als Erdung vorgesehen worden, darf (dürfte) aber auch als Phase verwendet werden. z.b. für serien oder Wechselschaltung, oder im Drehstromverbund, bei Nutzung des grauen drahtes als gemeinsamer Schutz und Neutralleiter.

aus meiner sicht gesehen hast du jetzt 2 optionen:

entweder du belässt die Installation wie sie ist, und benutzt den roten und den schwarzen Draht jeweils als Schaltadern für deine Lampen. den braunen draht verbindest du jeweils mit den Nulleiteranschlüssen der Lampen und ggf. mit dem metallischen Leuchtengehäuse. an deiner stelle würde ich aber zusehen, dass du leuchten erwichst, die konstruktionsbedingt schutisoliert sind. zu erkennen an den 2 Quadraten in einander verschachtellt [o] besser kann ichs hier nicht darstellen.

die 2. Option wäre, da soltle dir aber jemand zur Hand gehen, der echt ahnung hat, die vorhandenen drähte aus den Leerrohren heraus zu ziehen und durch neue Adern zu ersetzen. dabei gleich die 3 Adern gegen 4 Adern zu ersetzen. Aderfarben je nach verfügbarkeit

• 2 x braun + blau + grüngelb
  • 2 x schwarz + blau + grüngelb
  • braun, schwarz, blau, grüngelb

Anschluss dann praktisch wie gehabt. Nulleiter und Erdung für die Leuchten gemeinsam an die entsprechenden drähte anschließen. die phasen jeweils entsprechend zuordnen...

lg, Anna

Siehe deine erste Frage. Ein Wechselschalter zu Sereienschalter geht nicht. Wechselschalter hat eine Wechselwippe Serien - Schalter 2 Ein - Wippen. Es gab bei Elso u. Le grand einen Schalter den man zu allen Schaltern umbauen konnte. Hat sich aber nicht bewärt.

Lampen getrennt schalten, wie wird es geschalten? z.B. 1Schalter für 3Lampen und der 2. für 2Lampen

Hallo zusammen, also heute habe ich versucht diese Schaltung hin zu bekommen, aber leider Funktioniert das irgendwie nicht.

Schalter geholt mit 2 Wippen, das Rote Kabel bei L rein, das Braune und Schwarze unten rein.

Dann Deckenlampe runter, und habe mir ein zusätzliches Minus verlegt, und das Ganze hat irgendwie am Ende nicht funktioniert. Die Lampe die ich Seperat schalten wollte, ging nicht ?

Habe festgestellt wenn ich am Schalter ROT und Schwarz verbinde, dann gibt es einen Stromkreis. Und dies ist die einzige Möglichkeit zu schalten ???

Verbinde ich am Schalter ROT und Braun kommt oben an der Decke weder bei Braun noch bei Schwarz etwas ????

ROT-Schwarz = Brennt ROT-Braun = Nix

Ist hier eine getrennte Schaltung möglich ? Mich wundert es das wenn ich Rot und Brau verbinde, oben kein Stromkreis ankommt.

Ist das Braune irgendwo anders in der Decke versteckt ?

...zur Frage

Zwei Lampen ein Schalter -wofür sind die Kabel?

Ich habe ein Haus gekauft - kenne daher die Elektrik nicht - und bin daher recht ahnungslos. Im Gang befinden sich zwei Lampen/ kabelauslässe an der Decke und zwei Schalter, die zusammen gehören. Eine Lampe geht aber nicht. Die andere Lampe schon, aber es stehen mehr Kabel aus der Decke als normal. Ich geht davon aus, dass man damit etwas machen muss um auch die zweite Lampe an den Stromkreis anzuschließen. Aber was?!?

Danke für eure Hilfe Anna

...zur Frage

2 Lampen ein Schalter, wie muss ich die Lampen anschließen?

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich montiere gerade die Lampen an meiner Terrasse. Ich habe einen Schalter wo beide Lampen angehen sollten. Eine Lampe habe ich angebracht, da ist ein schwarzer, gelbgrüner und blauer Kabel vorhanden. Die leuchtet auch. Beim anderen Anschluss, befinden sich braun,schwarz,blau,grau und gelbgrün. Habe blau und schwarz angeschlossen,braun und blau angeschlossen die Lampe leuchtet nicht die andere geht an. Ich denke da muss man was anderes machen damit die auch leuchtet. Wie muss ich das angehen?

...zur Frage

Hazards in einer Schaltung finden?

Hallo,

ich soll in einer Schaltung Hazards finden. Die Lösung zu der Aufgabe habe ich bereits, aber ich hoffe mir kann jemand erklären wieso genau das die Lösung ist

Aufgabe:

...zur Frage

Anschluss der Deckenlampe - Wie soll ich die Kabel verbinden?

Hallo liebe Leute,

Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und ein SCHWARZES Kabel. Angeschlossen habe ich das erstmal wie folgt:

Grün-Gelb auf Rot

Blau auf Grau

Braun auf Schwarz

Das Ergebnis war, ich hatte kein Licht, dafür Strom auf dem Lampengehäuse.

Also Lampe nochmal abgebaut und mit Phasenprüfer ("Lügenstift") mal nachgeschaut: Bei ausgeschaltetem Lichtschalter ist nirgends eine Spannung. Bei eingeschaltetem Lichtschalter zeigt mir der Phasenprüfer nur auf Rot eine Spannung an, das bedeutet ja, dass Rot bei mir die Phase ist und ich Rot (Decke) mit Braun (Lampe) verbinden soll.

Was mache ich mit den beiden anderen Kabeln, die aus der Decke kommen (Schwarz und Grau)?

Hoffe jemand weiß die Lösung...Vielen Dank <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?