Lampen getrennt schalten, wie wird es geschalten? z.B. 1Schalter für 3Lampen und der 2. für 2Lampen
Hallo zusammen, also heute habe ich versucht diese Schaltung hin zu bekommen, aber leider Funktioniert das irgendwie nicht.
Schalter geholt mit 2 Wippen, das Rote Kabel bei L rein, das Braune und Schwarze unten rein.
Dann Deckenlampe runter, und habe mir ein zusätzliches Minus verlegt, und das Ganze hat irgendwie am Ende nicht funktioniert. Die Lampe die ich Seperat schalten wollte, ging nicht ?
Habe festgestellt wenn ich am Schalter ROT und Schwarz verbinde, dann gibt es einen Stromkreis. Und dies ist die einzige Möglichkeit zu schalten ???
Verbinde ich am Schalter ROT und Braun kommt oben an der Decke weder bei Braun noch bei Schwarz etwas ????
ROT-Schwarz = Brennt ROT-Braun = Nix
Ist hier eine getrennte Schaltung möglich ? Mich wundert es das wenn ich Rot und Brau verbinde, oben kein Stromkreis ankommt.
Ist das Braune irgendwo anders in der Decke versteckt ?
4 Antworten
Verrate mal: wieviele Kabel welcher Farbe hast du bei welcher Lampe und und bei wievile beim Schalter? Laufen da noch im Hintergrund andere? Ist rot tatsächlich die Phase? Welcher Draht ist der Neutralleiter? Der Neutralleiter darf beim Schalter nirgends angeschlossen sein und muss einfach bis zur Lampe geführt werden. Rot war früher die Erdung!? Phase sollte schwarz sein. Die färbigen die geschalteten. Wewnn bei der Lampe ein brauner rausschaut und beim Schalter auch fragt sich immer noch: Ist das derselbe Draht oder schaut er nur gleich aus. Ist eine Dose dazwischen?
DA wirst du wohl noch eine Klemmstelle suchen müssen, vielleicht in einer versteckten Abzweigdose, das dort die braune Leitung nicht mit durch geklemmt ist und wenn nicht ein Kabelbruch im braunen ist, ist sicher die fehlende Klemmverbindung die Ursache, das an der Lampe keine 2 getrennten Schaltleitungen an kommen. Also den Lichtstromkreis vom Schalter zurück verfolgen bis zu einer Abzweigdose, und dann von dort aus weiter zur Lampe... ( die Farbkennzeichnung deiner Leitungen deuten auf eine alte Installation hin, also auch Vorsicht beim Verdrahten, Ich mag das hier kaum noch mal wiederholen, aber im Zweifel ist ein Fachmann/Frau die bessere Wahl)
diese wirren farben deuten auf eine nicht normgerechte installation hin. daher würde ich dir raten, einen fachkundigen mit 2poligem Spannungsprüfer zu rate zu ziehen.
lg, Anna
Ich habe einen 2 Poligen Spannungsprüfer und Ahnung
sehr schön
habe mir ein zusätzliches Minus verlegt
sieht aber nicht nach viel Ahnung aus! Hole lieber einen Fachmann. Ich verstehe nie, warum jeder glaubt der geborene Elektriker zu sein.
Man sagt zu dieser Schaltung Serienschaltung. Bei dem Wechselstrom gibt es kein Plus u. Minus. Das gibts nur bei Gleichstrom, wie bei Autos. Das Zeigt aber auch, das du keinerlei Ahnung hast. In Physik gepennt. Bei der Serienschaltung gehört die spannungsführende Phase auf den L vom Schalter. Der Blaue ( Null) je auf die 2.Klemme der Lampenanschlüsse. zu legen. Die Abgänge des Schalters sind mit den Klemme1 der Lampenanschlüsse zu verbinden. Der Grün/gelbe Draht sind mit der Erdungsklemme der Leuchte zu verbinden. Voraussetzung ist das du weißt wer der spannungs - Führende Draht am Schalter ist. Wenn du von einen Roten Draht redest, kann es sein das die Anlage sehr alt ist. Dagegen spricht das es braun u. Schwarz gibt. Bei den ganz alten Anlagen ist der rote die Erde, weiß/grau der Null Schwarz die Phase. Ohne Messen wirds nicht gehen. Entweder Multi - Meßgerät oder 2 pol. Spannungspr. Nicht so ein Lügenstift in Schraubendreherformat.
Ich habe einen 2 Poligen Spannungsprüfer und Ahnung auch ein bisschen aber irgendwie gehts nicht ?
Am Schalter verbinde ich Rot (Spannung) mit Schwarz, und oben benütze ich für die Lampe Rot (Spannung) und Braun. Und die LAmpe brennt....
Jetzt will ich einen Serienschaltung machen da noch eine Leitung da ist.