Belegung von Stromkabel 5 adrig Lampenanschluss

2 Antworten

N und PE (blau und grün/gelb) sollten klar sein...

für den rest gibt es keine genaue farbliche kennzeichnung. wenn es ein Kabel von nach 2001 ist, dann würde ich sagen, braun dauerstrom, schwarz licht, grau unbelegt.

ist es ein kabel von vor 2001, dann sollte warscheinlich einer der schwarzen der dauerstrom sein. vermutungsgemäß der mit dem VDE aufdruck (liegt zwischen PE und N) der braune fürs Licht...

aber das ist alles nicht genormt. für so was gibt es aber möglichkeiten mit einem 2polgein Spannungsprüfer auszumessen...

lg, Anna

Die Idee mit den 5 Lüsterklemmen ist praktisch. Entweder Du hast ein Duspol, ein Prüfer, der zweipolig ist, oder Du nimmst eine Prüflampe, aus einer Fassung mit einer Birne darin, an der zwei isolierte Drähte dran sind, aber am Ende blank sind, dann kannst Du sehen, ob es an und aus geht.

Blau ist üblicherweise der Nulleiter, gelb/grün der Schutzleiter und braun oder schwarz die Phasen, wenn es richtig gemacht wurde!

Stromkabel 3-adrig an Lampe mit 4 Adern anschließen?

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein kleines Problem:

Möchte eine Lampe mit 2 Leitungsklemmen (L1 und L2) an ein 3-adriges Stromkabel anschließen. Weiß jemand, wie der Anschluss erfolgen muss?

Schonmal danke im Voraus!

Liebe Grüße, Danny

...zur Frage

Laptop kabel in der Steckdose vergessen

Hallo Leute :) habe ausversehen das Kabel von meinem laptop in der steckdose gelasen als ich meinem laptop mitgenommen habe und komme da erst sonntag zurück kann da mit dem kabel irgendwas passieren also das es überhitzt oder sowas ?

...zur Frage

Lichtschalter wechseln Hilfe?

Hallo, Ein Freund von mir hat einen normalen Lichtschalter an Kabel angeschlossen, die aber wohl für Wechselschalter gedacht waren. Wollte nun die Schalter tauschen aber habe keine ahnung, wo die 2 Kabel in den neuen Schalter rein müssen. Ich habe von beiden mal ein Foto gemacht.... der Schwarze, wo die Kabel noch drin sind, ist der alte.

Schonmal vielen danke :-)

...zur Frage

3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

Hi,

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun). Habe aber nur zwei Klemmen da. Kann ich zwei passenden zusammen in einem oder wäre dann zu viel Strom auf dieser Ader der Lampe?

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

...zur Frage

Adapter um Telefonkabel von 4-adrig auf 2-adrig zu machen.

Meine Eltern haben sich ein neues Telefon gekauft. Das alte benötigt ein 4-adriges Kabel und das neue ein 2-adriges. Da das alte 4-adrige durch das gesamte Haus verläuft wäre es schwierig, dies gegen das 2-adrige zu tauschen. Deshalb die Frage, ob es einen Adapter gibt, womit man das alte 4-adrige Kabel, das direkt ins Telefon führt reinstecken kann und dies dann in das 2-adrige, für das neue Telefon, umwandelt. Gibt es so etwas? Wenn ja, wäre ein Link sehr nett und bei Erklärungen bitte simpel erklären, da ich von dem Thema eigentlich nicht viel Ahnung habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?