Spezielle Lampe anschließen. Blau, Braun und Schwarz aus Lampe, Netzstecker mit Braun und Blau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Foto ist leider nicht besonders deutlich - das scheinen aber "Klemmboxen" zu sein - wie die richtig heißen, weiß ich auch nicht... da wo das blaue Kabel reingeht, hast du da ein schwarzes auch mit drin? das wäre dann falsch... diese braunen Teile an den grauen Boxen sind Hebel, oder? wenn Du Hebel hochmachst, müßtest Du Platz für ein weiteres Kabel zum anklemmen haben, richtig?

Katha0689
Fragesteller

Genau, aus der Lampe kommen braun, schwarznund blau die in die Klemmboxen mit Hebeln münden. Das Netzkabel was ich gekauft habe hat blau und braun :-) Kommen die Kabel oben oder unten in die Klemmbox?

hpr79  06.10.2012, 22:40
@Katha0689

also jetzt ist das blaue Kabel allein in einer Klemmbox, die zweite Box ist nur mit dem braunen bestückt und das schwarze ist ganz für sich allein?

wenn dem so ist, dann blaues Kabel aus dem Netzkabel in die graue Box mit dem blauen Kabel aus der Lampe und das gleiche auch mit braun, schwarz wird ignoriert - denn du kannst es ja nicht einfach irgendwo anklemmen....

Geht das Netzkabel in eine Steckdose?

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

Genau, alle haben eine eigene Box :D

Vielen Dank, aber wo muss das in die Klemmbox?! Unter den Hebel oder da unten in die Löcher?!

Danke für deine Mühe

hpr79  06.10.2012, 22:45
@Katha0689

kein Problem :-) Wenn du einen Hebel der Klemmbox löst, dann sollte das Kabel auch nur in einer Stellung reingehen - egal ob außen oder in der Mitte - also Hebel auf, Kabel drunter, Hebel zu ;-)

ist das Netzkabel für eine Steckdose ?

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

Oh je, ich hätte einfach doller ziehen müssen. Also ich hab jetzt blau in blau und braun in braun, jeweils die beiden äußeren Löcher und das in der Mitte ist frei. Das schwarze Kabel hängt lose. Das ist ein Netzkabel für die Steckdose mit Schalter! Soll ich es jetzt probieren? Kann ich dir nochmal ein foto davon schicken?

hpr79  06.10.2012, 23:00
@Katha0689

ja klar :-)

ansonsten - Schalter auf aus, in die Steckdose, einen Schritt zurück und Schalter einschalten - schlimmstenfalls kommt die Hauptsicherung bzw. fer Schutzschalter und du stehst im Dunkeln ;)

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

Okay, mein Telefon sendet kein Foto grad. Ich probiers jetzt mal im Hausflur aus :D

hpr79  06.10.2012, 23:14
@Katha0689

ist grad angekommen - sieht gut aus - wie vom Profi angeklemmt :-)

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

Hahahaha vielen Dank! Ich hab nur grad leich Respekt, weil du ja vorhin meintest, dass da schnell was passieren kann! Die Hauptsicherung muss ich dann im Keller wieder aktivieren, richtig? :-) Also hinten auf der Lampe stehen noch 230VAC/+10/-15%/50hz und >17W

Letzte Frage: Soll ich es riskieren :D?

hpr79  06.10.2012, 23:23
@Katha0689

bist du in einer Mietwohnung? normalerweise hast Du da irgendwo im deinem Hausflur einen Sicherungskasten, im Keller ist meist der Zähler. Ich wollte Dir keine angst machen - nur vor 230V sollte man schon ein wenig Respekt haben - es reichen schon kleinere Spannungen aus, um sich ins Nirvana zu befördern. So wie du es angeschlossen hast, sollte alles klappen, leider kann ich ja nicht mal schnell vorbeikommen und es selbst testen :-D

Ich hoffe nicht, daß das Deine letzte Frage war ;-)

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

Sie leuchtet, ich lebe und die Nachbarn haben noch Strom!!! Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!!!! Schönen Abend noch! Gruß!

hpr79  06.10.2012, 23:42
@Katha0689

siehste - für was ich doch noch alles so gut sein kann :D

deine "boxen" sind wagoklemmen, genauer gesagt die serie 222... die drähte bekommt man hinein, in dem man die orangefarbenen hebelchen nach vorne wegklappt....

normalerweise sind diese klemmen narrensicher. doch ich habe hier auf GF schon leute gesehen, die sie so schlampig verarbeitet haben, dass sie sich damit in lebensgefahr gebracht hätten, wenn die schlauberger nicht so inteligent gewesen wären einen vollkurzschluss zu fabriziren, was die sicherung raus haut, bevor es kritisch werden kann...

daher möchte ich mich hier lieber nur sehr sehr sehr vorsichtig zu den aderfarben äußern. ich vermute mal, dass es eine lampe mit mehreren funktionen ist. warscheinlich 2 birnen oder so... wenn das so ist, dann müsste es so sein, dass der blaue mit dem blauen, und der schwarze bzw. braune draht mit dem braunen draht verbunden werden muss, damit beide leuchten.

und BITTE nur basteln wenn der stecker raus ist ! 230 volt sind lebensgefährlich

lg, Anna

Hallo,

ist es eine Lampe für normalen Lichtstrom, also 220V ? Wenn ja - ist es eine ältere Lampe, also hast du die gebraucht gekauft? die "aktuelle" Farbcodierung ist nämlich blau, braun und gelb/grün, nicht mehr schwarz....

Gruß Heiko

Katha0689
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hinten steht 230V.

Was mich verwundert sind die grauen Boxen! Keine Ahnung wie ich da die Kabel reinstecken muss... Kann man hier Bilder posten?

Eichbaum1963  06.10.2012, 22:07
@Katha0689

Ja, Bilder kannste hier einstellen - aber musste dann als Antwort machen, denn bei den Kommentaren gehen Fotos leider nicht rein.

Übrigens: als Schutzleiter (grün-gelb) wurden noch nie Schwarz verwendet!

hpr79  06.10.2012, 22:09
@Katha0689

ob hier Bilder gepostet werden können, weiß ich nicht - schick mal an: heikopreuss@t-online.de

und denk bitte dran: 230V ist nichts, was man so nebenbei mal anschließt: zuerst Sicherungen raus, sonst fällst du mir noch um und ich bin dran Schuld....

Strom mach klein, schwarz und häßlich - und das wollen wir hier unbedingt vermeiden, oder ;-) Wenn du dir nicht sicher bist, laß es einen Elektriker machen, ist billiger als das eigene Leben....

hpr79  06.10.2012, 22:12
@Eichbaum1963

ich hatte schon uralt-Verlängerungskabel zerlegt, da war tatsächlich braun, blau und schwarz drin - kann aber auch sein, daß das nur hier im Osten so war, keine Ahnung, wo mein Vater die alten Teile her hatte...

Katha0689
Fragesteller
@hpr79

okay, ich werd erstmal nichts anschließen an den strom. hab dir auch ne mail geschickt und hier das bild hochgeladen. irgendeine idee :)?

Mein Tipp: FINGER WEG VOM STROM! So wie du fragst und mit deinen Informationen kann+werde ich Dir keine Anschlußmöglichkeiten geben..

Diese grauen Wagoklemmen dürfen zudem nur in einem gechlossenem "Verteilerkästchen" montiert werden!!!

Cliff  07.10.2012, 11:35

Nachtrag: Wenn die Lampe aus Metall besteht, oder zugängliche Teile hat - muß sie GEERDET werden!!! Das Abgebildete "Anschlußkabel" ist auf jeden Fall UNGEEIGNET!!!