Stromkabel: Braun, gelb-grün, blau und grau, schwarz, rot - was muß an was ran?

19 Antworten

Hallo, also der letzte Beitrag hat eien Fehler! Der Schutzleiter (alter Norm rot, jetzt gelb-grün) ist immer die längste Leitung! Das macht ja auch Sinn oder anidia54? Wenn einer die Lampe abreißt und der Schutz als erstest versagt, hat sich das mit einen Schutz erledigt!

Hier mal ein paar Hinweise: 1. Phasenprüfer immer benutzen (Achtung, wenn man zu isoliert steht (z.B. Holzleiter) sieht man das Glimmlämpchen kaum leuchten. Vielleicht ist ja auch ein Multimeter im Haus, dann kann man zwischen den Drähten messen. 2. Für einen normalen Lampenanschluß ist das Ausschalten des Leitungsschutzschalters (Sicherung) immer anzuraten. (Wer Erfahrung hat, z.B. ein Elektriker, kann das natürlich auch nur mit dem Ausschalten der Lampe erledigen, allerdings könnte ein envtl. vorhandener FI Schalter auslösen! ;-))

Bitte immer vorher die Drähte mit einen Phasenprüfer oder Messgerät überprüfen, man weiß nie, wer die Leitung verlegt und angeschlossen hat. Ich habe schon Steckdosen gesehen, wie waren mit einen Koaxialkabel angeschlossen und die Drähte falsch beschaltet. Also immer vorsichtig sein und überlegen was man tut! ;-))

Der Elektroklugscheißer!! ;-)))

Hallo, deine Lampe hat die heute üblichen Farben beim Stromkabel nach der VDE Norm, aber in deiner Wohnung ist noch eine ganz alte Norm vorhanden, ich rate mal das haus wurde vor 1970 gebaut,
da hat man noch die Farben verwendet:
Rot = Erdung -> ist heute Gelb/Grün
Grau = Null -> ist heute Blau
Schwarz = Phase -> ist heute Braun oder Schwarz(kann auch Grau sein ab 2006 neue Norm)

Das heisst für dich es muss so angeschlossen werden:
Lampe --- Kabel aus der Decke
Rot auf Gelb/Grün
Grau auf Blau
Braun auf Schwarz
Gruß und bau keinen kurzen ,-)

oh super eine klare antwort daaaaaaaaaaaaaanke (hab unfallversicherung ;))

Also bei mir ist auf Rot strom und es ist aber nicht angeschlossen, bei dem Grauen & Schwarzen die angeschlossen sind kommt aber auch strom den die steckdosen sind ja angeschlosen und 1 licht... aber das wurde so um den dreh 1970 erbaut...

Beim Kabel anschließen bei Lampen & Co. ist natürlich erst einmal Vorsicht geboten. Zuerst solltest du sachgemäß überprüfen ob der Strom auch abgestellt ist. Ansonsten wenn du problemlos eine Kabelleitung ohne Strom vorliegen hast, wird dir hier in dem Video erklärt wie du die Lampe richtig anschließt. Aber denk dran: Auf jeden Fall vorher den Strom prüfen, das kann untern Umständen lebensrettend sein ;)

Also die Erde ist gelb-grün. Bei einer Lampe kannst Du die getrost kurz schneiden und "vergessen", die muss nicht angeklemmt werden. Das blaue Kabel ist normalerweise der Neutralleiter, das braune ist das stromführende Kabel.

Bei einer Lampe ist es aber egal, wie herum die Kabel verbandelt werden. Es muss also nicht zwangläufig blau zu blau und braun zu braun. Ich mache es nur der Ordnung halber so.

Dass bei Dir aus der Wand schwarz, grau und rot kommen, ist allerdings ungewöhnlich! Rot kenne ich nun gar nicht - sollte das die Erde sein? Da würde ich mal einen Elektriker fragen, am besten aus der Region, denn das scheint noch eine ganz, ganz alte Verkabelung zu sein!

Natürlich muss bei einer LAmpe der Erdungsanschluss angeklemmt werden, es sei denn, das Gehäus ewäre komplett sdchutzisoliert.

@holgerholger

Haben wir in drei Häusern nicht gemacht und die drei stehen immer noch... ;-)

@CrazyDaisy

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man weder antworten noch solche Arbeiten ausführen.

Der Schutzleiter hat keine Brandschutzaufgabe, sondern dient dem Berührungsschutz im Fehlerfall! Es ist unverantwortlich, ein elektrisches Gerät, an das der Schutzleiter angeschlossen werden muss, nicht zu erden.

@ronnyarmin

ein elektrisches Gerät, an das der Schutzleiter angeschlossen werden muss

Vollkommen korrekt, aber sehr viele Lampen haben gar keine Vorrichtung, um einen Schutzleiter anzuschließen. Wie gesagt, wir haben das in drei Generationen nicht getan und die beiden Generationen vor mir sind dabei sehr alt geworden (über 80/90 Jahre).

Das ist ein altes Kabel. Der gelb/grüne wird an das Lampengehäuse angeschlossen, das ist dann die Erde/Masse, dann gibt es die Phase, den spannungführenden Leiter, der geht zum Schalter, und von da weiter zur Lampe. Um den spannungführenden Leiter zu finden, muß schon ein Spannungsprüfer verwendet werden. Der wird weiter zur Lampe geführt. Von der Lampe aus muß dann ein Leiter, egal welcher Farbe, zum Nulleiter gehen. Man kann, wenn kein Duspol vorhanden ist, mit einer Birne in der Fassung,und den zwei blanken Enden, prüfen, welcher die Phase und der Null ist. Geht die Birne in der Lampe an, so ist das in Ordnung. Wichtig ist, das der Schutzkontakt an Masse angeschlossen ist, ist aber keine Bedingung, weil nicht dauernd jemand an der Lampe ist.