Stromkabel: Braun, gelb-grün, blau und grau, schwarz, rot - was muß an was ran?

15 Antworten

Mir wird es echt schlecht - wenn ich diesen Sch... lese :-(((((((((

Jeder Beitrag bzw. jede Antwort enthält Fehler. Und wenn man bedenkt, daß es sich hierbei um eine Sache geht, die evtl. bei unkorrektem Verhalten zu einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen führen kann.

Ich empfehle daher dringend, einen Fachmann sprich: ausgebildeter Elektriker (keiner der hier geantwortet hat und seinen "Senf" abgegeben hat nenne ich hier Fachmann :-) anzustellen.

Denn:

1. Die Spannungsführende Leitung auch Phase (L bei 1-Phase 230V oder L1, L2, L3 bei 3-Phasen 400V Drehstrom) genannt ist NEU und ALT die Farbe SCHWARZ

2. Der Neutralleiter (N) oder auch Mittelpunktsleiter (MP) genannt ist die rückführende Leitung, also Spannungsfrei und hat die Farbe NEU HELLBLAU (Nicht BLAU :-) und ALT (GRAU).

3. Der Schutzleiter (PE) ist NEU GRÜN/GELB (und nicht!!! Gelb/Grün - denn der höhere Farbanteil wird zuerst genannt) und ALT ist er ROT.

Und jetzt kommt noch die klassische Nullung, welche von früher her kam, als es noch keinen besonderen Schutzleiter gab. Mischen!!! darf man das nicht, d.h. wenn in einer alten E-Anlage noch Nullung vorhanden ist (der N bzw. MP wird auf z.B. auf das Gehäuse gelegt, damit es beim Phasenschluß zum Kurzschluß kommt und deswegen die Sicherung "rausfliegt" - damit man keine "gescheuert" bekommt :-))) und man die neue Art (L, N und PE) installiert, dann muß die komplette elektrische Installation auf die neue Art gemacht werden. Das ist aber so komplex, das sollte man von einem Fachgeschäft machen lassen.

Und noch eines: Die Phase muß auf den Fußkontakt, der N am Gewinde und wenn Schutzleiter vorhanden an den PE (Gehäuse) Kontakt.

Der Schutzleiter immer länger lassen als die Phase - dieser sollte nämlich als letzter "abgerissen" werden - im Fehlerfall. Nicht so wie hier paar mal beschrieben :-((((

Und BRAUNe Leitungen sind in der Regel geschaltete Leitungen, die vom Lichtschalter kommen. Also Vorsicht - die könnten auch Spannung haben (230V nicht 220V--> veraltet). Sie können aber auch als Phase benutzt werden.

Zudem gibt es in den neueren Installationen auch weiße oder Violette Leitungen - auch als Phase bzw. geschaltete Leitungen vom Schalter.

D.h., grundsätzlich IMMER Sicherungen aus - mit Phasenprüfer (wie er schon heißt - ist er nur zum Prüfen, welche Leitung die Phase ist :-) kontrollieren - mit Meßgerät ist man auf der sicheren Seite - das zeigt nämlich genau die Spannung an, welche evtl. vorhanden ist. Und nicht nur den Schalter ausschalten - der kann ja von einem anderen wieder eingeschaltet werden (unbeabsichtigt) - Murphys-Gesetz :-)

Oder im Bekanntenkreis mal fragen, ob nicht doch ein ausgebildeter Elektriker vorhanden ist.

Viel Spaß beim Radieschen von unten anschauen - Stromunfälle sind nicht harmlos ;-)

Manfred

PS: Um zu Deiner Frage zurückzukommen.

Lampe Braun an Decke Schwarz Lampe Hellblau an Decke Grau Lampe Grün/Gelb an Decke Rot

Vorher aber durchführen (UVV): Phasenprüfer an Decke Schwarz - leuchtet? Wenn ja - Sicherung aus - Glimmlampe /Phasenprüfer sollte dann auch (relativ) aus sein) und zudem Phasenprüfer an Decke Grau oder Rot kontrollieren - leuchtet? Nein --> gut :-), wenn Ja --> dann wurde etwas falsch angeschlossen -> Vorsicht!

Grundsätzlich alle Leitungen kontrollieren - wie bei einer Waffe, da wird auch immer alles kontrolliert ob geladen oder ob nicht ;-)

Bravo, gute Antwort!

0
  • Zu 1: Die neuen Farben für L1, L2 und L3 sind seit 2006 Braun, Schwarz und Grau.
  • Zu 2: Doch Blau, Hellblau war einmal. ;)
Zudem gibt es in den neueren Installationen auch weiße oder Violette Leitungen - auch als Phase bzw. geschaltete Leitungen vom Schalter.

Also ich kenne keine Energiekabel mit violetten und weißen Adern.

Und ein Phasenprüfer zur Messung reicht alleine nicht aus! Es ist ein 2-poliger Spannungsprüfer erforderlich (z. B. Duspol).

0

Das ist ein altes Kabel. Der gelb/grüne wird an das Lampengehäuse angeschlossen, das ist dann die Erde/Masse, dann gibt es die Phase, den spannungführenden Leiter, der geht zum Schalter, und von da weiter zur Lampe. Um den spannungführenden Leiter zu finden, muß schon ein Spannungsprüfer verwendet werden. Der wird weiter zur Lampe geführt. Von der Lampe aus muß dann ein Leiter, egal welcher Farbe, zum Nulleiter gehen. Man kann, wenn kein Duspol vorhanden ist, mit einer Birne in der Fassung,und den zwei blanken Enden, prüfen, welcher die Phase und der Null ist. Geht die Birne in der Lampe an, so ist das in Ordnung. Wichtig ist, das der Schutzkontakt an Masse angeschlossen ist, ist aber keine Bedingung, weil nicht dauernd jemand an der Lampe ist.

Hallo, ich wuerde mit Phasenpruefer(Schraubenzieher) erstmal die rote Leitung pruefen, dies sollte die Erdung sein welche kuerzer sein soll als die anderen beiden Leitungen und am Metallgehaeuse angeschlossen wird falls der Verbraucher (ventilator oder lampe ect) aus metall besteht. Am der roten Leitung sollte keine Spannung anliegen. die anderen beiden Leitungen koennen dann beliebig Graues und Schwarzes mit Braun und Blau verbunden werden. Gelb-gruen ist die Erdung wie die rote Leitung auch und muessen verbunden werden. Bitte immer erst die Sicherung rausnehmen bevor man sich an Strom begibt zum anschliessen elektrischer Geraete.

Lampe installieren, 2 Kabel vs. 3 Kabel

Hallo ich habe heute eine Neue Hängelampe gekauft. Diese ist aus Metall. Es ist bereits ein grün-gelbes KAbel an der Lampe geerdet. Ein weiteres blaues und ein braunes kommen ebenfalls aus der Lampe und führen in eine mitgelieferte Klemme. Aus der Wand kommen jedoch nur 2 Kabel ein blaues und ein braunes. Kann ich in dem Fall auf die Erdung verzichten?

...zur Frage

Wollte 2 Lampen mit Metallgehäuse anschließen, ist ein Altbau d.h. von der Decke kommen 2 Kabel eines ist gelb/grün das andere grau wo schließ ich das an?

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Wie muss ich diese Telefonkabel richtig verbinden?

Kabel siehe Bild. Das eine mit braun, grün, gelb und weiß. Das andere mit gelb, rot, blau und braun. Wie gehören diese Kabel verbunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?