Vier Kabel aus der Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serienschaltung? (geteilter Schalter)

Dann ist bei korrekter Verdrahtung (muss mittels Spannungsprüfer überprüft werden!) Schwarz die eine Schaltader, Braun die andere, Blau der Neutralleiter und Grüngelb der Schutzleiter. Oder anders gesagt: Phase ist zweimal vorhanden.

Wenn das der Fall ist und du eine einfache Leuchte anschließen willst, dann kann man eine der Schaltadern einfach ignorieren und unbelegt lassen. Am Serienschalter ist dann eine Teilwippe funktionslos. Mithilfe der ungenutzten Schaltader lässt sich theoretisch eine zweite unabhängig (über die zweite Teilwippe) schaltbare Leuchte anschließen.

Bei dem Holz ist unbedingt darauf zu achten, dass die Leuchte für die Montage auf brennbarem Material geeignet ist. Der äußere Leitungsmantel muss in den Klemmraum der Leuchte eingeführt werden.

Der Anschluss muss sowieso von einem Elektriker erfolgen.

PS: Bei Gutefrage sind heute irgendwie viele Fragen zu Serienschaltungen^^.

Woher ich das weiß:Hobby
Jonas155
Fragesteller

Vielen vielen Dank bin um jede Antwort froh wo man nicht dumm gemacht wird weil man eine Frage gestellt hat werde die Tag mal mit nem Bekannten drangehen der ist Elektriker

Franky12345678  06.10.2018, 20:03
@Jonas155

Dann wird er das auch hinkriegen.

So eine Situation gibt es in nahezu jedem Haus :-).

Franky12345678  06.10.2018, 20:21
@Jonas155

Vielleicht hat die braune Ader auch einfach gar keine Funktion, weil 3-adrig gerade alle war, als der Anschluss gemacht wurde. Oder es ist eine Dauerphase. Oder es ist eine Wechselschaltung mit fehlendem zweiten Schalter. Oder es war mal eine Serienschaltung und irgendwer hat einfach einen normalen Schalter eingebaut. Oder der "Serienschalter" besteht aus zwei einzelnen Schaltern. Oder... oder.... oder....

Wenn die für die Leuchte benötigten Adern identifiziert wurden, ist der Rest doch völlig Latte. Bleibt einfach unbelegt und gut^^.

Jonas155
Fragesteller
@Franky12345678

Ich habe gemessen und er trägt absolut keine Spannung nicht wenn der Schalter an und auch nicht wenn er aus ist

wurde bestimmt rum gefummelt der gute Herr der die Schaltung gemacht hat ist bei uns schon für so sachen bekannt

kann ich mir auch gut vorstellen dass einfach kein 3 adriges Kabel mehr da war und es dann das genommen hat 🙄🙈

vielen dank für die Hilfe

Gelb-Grün= PE, Blau= Neutralleiter

bei braun und schwarz ist es nun so dass einer dauernd unter spannung steht, der andere nur wenn du den schalter gedrückt hast.

d.h. miss denn Schwarzen und denn Braunen, danach drückst du den schalter und wiederholst du das ganze.

Nun weisst du welcher auf die lampe muss und welcher nicht... falls du der Logik nicht folgen kannst: Du willst dass das licht nur brennt wenn du den schalter gedrückt hast.

Nimm aber beim montieren die sicherung raus, wäre gesünder für dich

Jonas155
Fragesteller

Danke sehr 🙈👍🏻

Mit Stromprüfer messen. Vielleicht ist der Braune der Schaltdraht .Also wenn der Lichtschalter an gemacht wird ist dort Spannung drauf musst du messen.