Wie Kabel von Lampe anschließen?

nachdem ich ein paar Antworten gelesen habe, habe ich die Kabel mal so angebracht, hoffe das stimmt nun?

Hab noch die Reihenfolge auf braun blau gelbgrün geändert

3 Antworten

guck (mess mit einem Phasenprüfer) wo die Phase ist, der Draht mit den 240V, da schließt du den braunen Draht an und den blauen an 0. Den gelb-grünen an den Schutzleiter, der ist meist auch gelb-grün. Die drei Drähte von der Lampe legst du auf der weißen Klemme nebeneinander auf: braun, blau, gelb-grün. Und die verbindest du mit denen von der Wand oder Decke auf der anderen Seite der Klemme. Das Gegenstück von dem gelb-grünen diesen Metallring musst du mit dem Metallgehäuse vermutlich dem Schaft, der da links zu sehen ist, verbinden. Das ist nur ein Schutzleiter, falls das Lampengehäuse mal versehentlich unter Strom gesetzt wird. Damit du dann keinen Stromschlag bekommst, wenn du sie anfasst, löst der gelb-grüne Leiter die Sicherung aus. Daher muss er auch montiert werden, wenn die Lampe aus Metall ist. Mach die Sicherung raus, wenn du mit den Drähten an der Wand oder Decke verbindest.

P.S.

wo muss ich das runde Ende hintun? In die Wand reinstecken?

Das geht sowieso nicht gut. Bestell lieber einen Elektriker :)

LG

Asmodea
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, danke, für den Elektriker hab ich kein Geld

CliffBaxter  01.08.2023, 22:22
@Asmodea

ja das glaube ich. Dennoch ist es dann gefährlich. Hol dir bitte so einen Phasenprüfer-Schraubendreher, der leuchtet, wenn man eine 240 Volt Leitung berührt. Dieses einfache Modell kostet nur ca. 1-2€ im Baumarkt:

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_60924612/das-sollten-sie-ueber-den-phasenpruefer-wissen.html

Der Anfang besteht immer darin, den Draht zu finden, an Wand oder Decke, der die 240 Volt führt. Von dem geht immer ein Risiko aus, wenn man ihn versehentlich berührt. Daher zuerst lokalisieren, zu deiner eigenen Sicherheit und für den Betrieb der Lampe. Der ist oft schwarz oder braun, aber leider nicht immer. Wenn du den gefunden hast, kannst du die Sicherung ausschalten und die Drähte verbinden.

Asmodea
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke nochmal, die Farben der Drähte in der Wand stimmen sogar genau überein, das Gerät hab ich schon ☺️ ich werd es aber nochmal überprüfen

Gluglu  02.08.2023, 07:04
@Asmodea

Ob Du Geld hast oder nicht ist hier nicht relevant denn nur mit dem Argument "ich habe kein Geld für den Elektriker" rechtfertigt das keinen Personenschaden!

Alle Adern müssen so tief in die weiße Klemme eingesteckt sein dass hinten kein blanker Leiter mehr rausschaut - und das ist ein absolutes MUSS! Dann schließt Du an der Decke Farbe auf Farbe - das sollte dann auch passen. Hast Du aus der Decke aber andere Farben als die, die hier in der Lampe zu sehen sind, dann tunlichst einen Elektriker hinzuziehen. Solltest Du kein Geld dafür haben dann mußt Du eben warten bis Du das Geld dafür hast - ganz einfach. Oder Du bittest einen Bekannten, der vom Fach ist (!!!) um Hilfe beim Anschluß. Aber wenn Du das Ding so montierst wie der derzeigte Anschluß auf Bild 2 zu sehen ist, herrscht Lebensgefahr.

Gluglu  02.08.2023, 07:00

Es sind 230V... nur so nebenbei... und wenn Du nicht einmal auf dem zweiten Bild siehst, dass da die Anschlußdrähte unisoliert und somit LEBENSGEFÄHRLICH ohne jeglichen Berührungsschutz rausstehen, traue ich mich behaupten dass Du von Elektrik weniger wie gar keine Ahnung hast. Daher wäre es in Deinem Fall wünschenswert, wenn Du Dir hier jegliche Antwort verkneifen würdest bevor noch ein tödlicher Unfall passiert. Und zum Thema gelb-grüner Leiter: Vielleicht informierst Du Dich einfach mal grundsätzlich, wie ein Fehlerstromschutzschalter funktioniert - dann steht auch nicht solch ein Stiefel in Deinem Text. Eigentlich sollte man solch eine Antwort melden!

CliffBaxter  02.08.2023, 12:43
@Gluglu

selbstverständlich mache ich solche Installationsarbeiten seit Jahrzehnten im Haus, immer wenn mal renoviert wird. Lampe ab, streichen, Lampe dran, Lampe ab, neue Lampe dran. Ist doch kein Thema.

Das sah noch unfertig aus mit der Klemme. Selbstverständlich schiebt man die abisolierten Enden soweit rein, bis nichts blankes mehr zu sehen ist. Wir können hier in nem gratis Forum keine kompletten Kurse geben. Sondern nur Tipps zur Fragestellung. Welcher Draht wo dran kommt. Phase prüfen, nicht den Farben blind vertrauen, 230V dran, 0 dran, Schutzleiter dran. Fertig. Mehr war nicht gefragt.

Der gelb-grüne sorgt dafür, dass die Sicherung rausfliegt, wenn die Lampe in Kontakt mit dem stromführenden Leiter geraten sollte. So wie ich es sagte. Das ist seine Funktion. Wir wollen hier keine Vorlesungen halten, sondern uns auf den praktischen Nutzen beschränken.

Allet Jute.

Moin,

die runde Öse des Gelb/Grünen Schutzleiters wird am Ender der Leuchte über das Gewinde zwischen diesem Ring und er Mutter gelegt und wird wie in den anderen Kommentaren angeschlossen.

Darf natürlich nur von einer Elektrofachkraft angeklemmt werden ;-)

Was sagt die Montageanleitung?

Asmodea
Fragesteller

Gibt leider keine

heilaw  01.08.2023, 21:56
@Asmodea

Woher soll das dann einer Wissen? Beim Lieferanten nachfragen.