5 adriges Kabel für 2 lampen

3 Antworten

wenn alle gleichzeitig brennen sollen dann alle an braun,blau ist eh klar da müssen alle blauen drauf.wenn du doppelschalter(serien) hast kannst sie aufteilen.dann muss eben die hälfte auf den schwarzen oder grauen findest mit messen raus

der eine kreis ist schwarz gegen blau, der andere braun gegen blau...

wenn du also 2 fassungen hättest, und die gewindekontakte beider fassungen mit dem blauen draht verbindest, dann den sockelkontakt der einen mit schwarz, der sockelkontakt der anderen mit braun, dann kannst du beide fassungen getrennt schalten.

übertrage das auf deine lampe, dann wird das .... wenn du das nicht selbst hinkriegst, hol dir bitte hilfe...

lg, Anna

Es handelt sich um ein Kabel mit 5 einzelnen Adern richtig?

Normalerweise sollten die wie folgt belegt sein: Schwarz : L1 (Spannung 230V) Braun : L2 (Spannung 230V) Grau : L3 (Spannung 230V) Blau : N (Neutralleiter) Gelb/Grün : PE / Schutzleiter

6

Also nehme ich für für zweite Lampe auch das blaue und dazu dann grau oder schwarz je nach dem welches am Schalter belegt ist?

1
62

käse da gibt's kein L1,2,3.das ist serienschaltung so das man am schalter 2 lampen schalten kann

0
62
@wollyuno

@normar richtig,nimm die die am schalter belegt sind

0

lampenmontage aber 5 adriges kabel in der wand?

hi an alle! also... ich möchte meine badlampen montieren. aus der decke kommt ein 3-adriges kabel: blau-null, braun-phase, gelb-grün-erde. soweit so gut! ABER: für die wandlampe mit extra schalter kommt ein 5-adriges kabel aus der wand. laut phasenprüfer: braun+schwarz-phasen, blau+grau-null, gelb-grün-erde. wenn ich braun und blau anschließe, brennt die lampe immer, egel welchen schalter ich betätige, wenn ich schwarz und grau anschließe, brennt sie gar nicht! UND NU??? Hoffe auf schnelle antworten vielen dank im voraus JENS

...zur Frage

Zwei Deckenlampen an 5-Adriges Kabel anschließen (Doppelschalter)?

Hallo,

ich möchte gerne zwei Lampen (2-adrige Kabel) an ein 5-adriges Kabel anschließen, das aus der Decke kommt. Bisher hatten wir dort immer bloß eine Lampe. Es gibt auch einen Doppelschalter.

Das 5-adrige Kabel besteht aus einem blauen, braunen, schwarzen, grauen und grüngelben Kabel. Das blaue müsste der Neutralleiter sein, grüngelb der Schutzleiter. Nun bleiben noch drei: Braun, schwarz, grau. Das sind wohl die Leiter. Bisher war die Lampe an dem braunen (und blauen) angeschlossen. Nun würde ich eine Lampe an blau/braun und eine an blau/schwarz anschließen.

1.Ist das so korrekt?

2.Das blaue Kabel müsste ich dafür mit einer Wago-Verbindungsklemme mit den zwei blauen Kabeln der beiden Lampen verbinden. Auf eine Lüsterklemme kommen dann Wago-Klemme kommen dann die braunen und auf eine dritte Richtig?

Ich habe das mal skizziert:

...zur Frage

2 Schalter, 5 Kabel aus der Decke...

Hallo,

habe in einem Neubau 2 Lichtschalter und eine 5er Lüsterklemme aus der Decke wo ein polnischer Kronleuchter aktuell dranhängt, der verbunden ist mit:

braun, blau,

dann gibts noch grün-gelb, was ja immer da ist aber irgendwie nie gebraucht wird und zusätzlich noch:

grau und schwarz.

Sind grau und schwarz dann für den zweiten Schalter? Macht das sinn auf einem Deckenanschluss 2 Schalter zu legen? Das leuchtet mir irgendwie nicht so ein...

Dann noch eine andere Frage für einen anderen ganz normalen Deckenanschluss: Möchte an einen Anschluss 2 Leuchten anbringen, kann ich dazu aus der Decke und Lüsterklemme einfach mit 2 Kabeln der 2 Leuchten rein?

...zur Frage

Wie schließe ich eine Deckenlampe richtig an bei 3 Kabeln braun, schwarz und blau aus der Decke?

Hallo, ich möchte eine Deckenlampe anschließen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es kommen drei Kabel aus der Decke: schwarz, blau und braun. Jetzt habe ich absolut keine Ahnung welche ich an meine Lampe anschließen muss. Aus der Lampe kommt gelb/grün braun und blau. Eigentlich logisch, . Demnach müsste braun zu braun, blau zu blau und schwarz zu gelb/grün. jedoch bin ich mir etwas unsicher, da eine Lüsterklemme an der Decke dran war die nur an schwarz und blau angeschlossen war. Ich bitte um eure Hilfe.....:)

...zur Frage

Lampe anschließen 5 Kabel 2 Schalter

Hallo,

möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen. Habe an der Lampe nur 2 Kabel. Braun und Blau. An der Decke sind aber 5. Schwarz, Gelb-Grün, Braun, Grau, Blau. Und ich habe 2 Kippschalter. Einer im Esszimmer und einer im Wohnzimmer. Laut Phasenprüfer, hat Schwarz nur dann Strom, wenn Kippschalter im Wohnzimmer an. Und Braun wenn im Esszimmer. Ich möchte gerne mit beiden Kippschalter bedienen.

Wie schließe ich das an???

...zur Frage

Lampe anschließen (Lampe 3 Kabel Deck 4 Kabel)

Hallo!

Ich möchte eine Lampe anschließen. Aus der Decke kommen aber Vier Kabel (Blau, Schwarz, Braun und Gelbgrün. Wie muss ich eine Lampe mit Blau, Braun und Gelbgrün daran an schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?