2 Kabel aus Decke an Lampe dass auch Steckdose geht und kein Dauerstrom ist?

5 Antworten

Bei Wohnungsbesichtigungen wird meist auf den Fußboden und die Wände geachtet.

Dabei sind die Decken und daraus kommende Kabel nicht zu vernachlässigen, wie man sieht.

Deswegen lässt man die Finger davon wenn man keine Ahnung hat. Wird wohl zuvor schon richtig verdrahtet gewesen sein..

Ruf am besten einen Elektroniker, das ist die vernünftigere Sache. Der hat das in 5-10min mit Leiter hinstellen usw..

Weil erklären wie die Schaltung jetzt wohl aufgebaut ist brauch ich dir auch nicht, weil du dafür zu wenig weißt.

Basstom  11.07.2022, 09:41

Zumal Du das nach der gegebenen Beschreibung auch gar nicht könntest.

VINC767  11.07.2022, 09:43
@Basstom

Ja, deswegen müsste er es selbst dann nachschauen, was ich dem Fragesteller nicht zutrauen würde.

Auch wenn du die Frage erneut stellst, ändert sich die Tatsache nicht, dass sich das ein Elektriker vor Ort ansehen muss.

Es gibt 2 Möglichkeiten du machst eine Ausbildung zum Elektriker, das dann etwas dauert. Oder du rufst einen Elektriker, was etwas schneller geht.

Frage: wie kann ich anschließen, dass beides funktioniert wie es soll?

Das lässt sich aus der Beschreibung nicht rauslesen... Hier ist ein Fachmann vor Ort erforderlich, der die Belegung der Adern nachverfolgen/ausmessen kann. Eine Ferndiagnose ist so nicht wirklich möglich...