Kippschalter Dauerverbindung?

1 Antwort

Richtig, der Schaltkontakt liegt zwischen Braun und Schwarz. Wenn man die beiden Leiter verbindet, hat die Leuchte, oder was auch immer daran angeschlossen ist, dauerhaft Spannung. Ich empfehle WAGO-Klemmen, z.B. Typ 221, da diese berührungssicher und sowohl leicht anzubringen als auch leicht zu lösen sind. Auch auf dem Ende des Neutralleiters eine Klemme anbringen, damit es nirgendwo Kontakt bekommt.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 19:49

Danke! Ich hab's mit dem löten probiert aber es perlt zu stark ab (wahrscheinlich zu fettig ka), habe jetzt einfach die Kabel genommen und n schrumpfschlauch drübergemacht + erwärmt, in die Dose geschoben und sie haben kontakt

SuperKuhnibert4  25.01.2024, 19:54
@Inkognito-Fragesteller

Oh Mann, was für ein Pfusch! Verbinde die Leiter fachmännisch, so wie ich es beschrieben habe, oder lass es! Klar haben die Leiter Kontakt. Bis dir die Bude abbrennt.

Da kann man nur den Kopf schütteln. Ist dein Leben nicht mal die paar Cent wert, die eine Klemme kostet?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 20:05
@SuperKuhnibert4

Hast Recht, habe jetzt welche bestellt :)

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 19:49

Aber echt komische Farbenbelegung

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 19:52

Da hätte ich noch eine Frage, wozu hat mein Schalter überhaupt den Neutralleiter?