Wechselschalter wie anschließen?

8 Antworten

Um gottes willen hole eine Fachkraft. Das was man erkennt, ist unzulässig und gefährlich... Zum einen hat der gnge nichts am Schalter zu suchen, dann ist auf dem oberen Bild ein schwarzer auch mitten drin blank, da ist Isolierung abgeplatzt oder beschädigt! Ein anderer mit blauem Isolierband umwickelt.. Auch beschädigt? Was das Band auf dem zweiten bezwecken soll ist auch unklar, hoffe nicht, dass da auch was beschädigt war und so "geflickt" wurde...

Und keiner kann Dir genau sagen,welche Ader wo hin gehört, da keiner was nachmessen kann und die Belegung der Adern kennt... Das geht NUR vor Ort. Vlt könnte man noch etwas erahnen, aber erahnen heißt "raten" und das ist ggf auch falsch... Das macht man NICHT in der Elektroinstallation!

Wo ist denn das Bild von dem alten Schalter?

Der Inhalt beider Schalterdosen ist in einem sehr schlechten, verbastelten und gefährlichem Zustand!

Da darf nirgendwo Kupfer blank liegen und auf dem einen Bild sieht es so aus, als wenn da einfach was zusammengezwirbelt wurde. Das kann so nicht bleiben.

Da kann dir nur ein Elektriker helfen.

Diese ganze Bastelei wird auch die Ursache sein für dein Problem, das dich dazu veranlasst hat, das ganze aufzuschrauben: Derjenige, der diese Lichtschalter angeschlossen hat, wusste nicht, was er da tat und hat sehr wahrscheinlich Adern falsch angeschlossen. Dadurch funktioniert die Schaltung dann nicht korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, ich kann helfen: Lass es einen Fachmann machen.

Du hast hoffentlich nicht den grün-gelben Leiter an den Schalter angeschlossen, wonach es aussieht...?

du hast eine durchgehende Leitung von der Stromquelle via Lampe, und zwischen den beiden Wechselschaltern zwei Drähte, zwischen denen du hin und her schaltest.

udn das schließt du lt Schaltschema auf dem Schalter an.