Seltsamer Wechselschalter?
Hallo!
Soeben wollte ich bei mir im Flur "mal eben" einen alten Schalter durch einen neuen Wechselschalter ersetzen und dachte mir - easy! - schwarz auf L, braun auf A1, neutral/gelbgrün auf A2.
Nachdem ich den Schalter demontiert hatte (Foto), habe ich mich allerdings erschrocken: in der Unterputzdose liegen etliche braune, blaue und grüngelbe Kabel, die nicht angeschlossen sind (foto). Es scheinen zwei Leitungen in der Dose anzukommen. Am bisherigen Schalter ist vier mal schwarz angeschlossen. Die Eingänge an dem alten Schalter (Duno) haben keine Bezeichnungen.
Der Schalter schaltet die Deckenleuchte im Flur. Die Deckenleuchte kann durch einen weiteren Schalter im Flur und noch einen Dimmer, ebenfalls im Flur, geschaltet werden.
Frage: wohin nun mit den vier schwarzen Kabeln am neuen Schalter?
Noch wichtiger: Was kann ich falsch machen?
Natürlich habe ich die vielen Posts "Wechselschalter" hier durchsucht, aber nichts Passendes gefunden.
5 Antworten
Die kabel SIND angeschlossen, sie sind mittels Klemmen verbunden!
Das erste Bild wirkt so, als handele es sich hier um einen Kreuzschalter, nicht um einen Wechselschalter. SInd denn mehr als 2 Schalter für das Flurlicht vorhanden? falls ja, würde das meine These stützen.
Noch eine Empfehlung! Bring den Schrott wieder dahin zurück, wo du ihn her hast.
Versteh mich nicht falsch, aber aus beruficher erfahrung kenne ich diese Schalterserie sehr gut. Da hast du einfach nicht lange Freude daran. Ich empfehle Berker, Busch-Jäger, Jung oder Merten. Busch-Jäger oder Merten hat eigendlich jeder halbwegs gut sortierte Baumarkt.
Noch ein kleiner tipp: siehst du das kleine Loch unten am Rand der Dose? oben am Rand der Dose ist noch so eins. da passen sogenannte Geräteschrauben rein. Mit denen kann man den Schalter einfacher, schneller und sichererer in der Wand montieren.

Das ist eine sehr gute Idee. und garnicht so teuer, wie du jetzt glaubst.
Hmmm. Ich rechne so mit 120€ inkl. Anfahrt;(.
Die sollte das bei weitem nicht kosten!
Die Arbeit an sich darf maximal! eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. der Schalter kostet im VK mit Rahmen und Abdeckung vielleicht 15 € und die Anfahrt, wenns nicht gerade von Timbukdu aus ist... ich sag mal wenns teuer wird sinds vielleicht 90 €
Das ist kein Wechselschalter, sondern ein Kreuzschalter. (Ergänzung nach 17 Minuten: Der alte Schalter in der Wand ist ein Kreuzschalter. Du hast aber einen Wechselschalter gekauft.)
Und Grün/Gelb hat am Schalteranschluss nichts zu suchen.
Der Schalter, den Du gekauft hast, kannst du an dieser Stelle nicht verwenden.
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. In der Artikelbeschreibung stand tatsächlich "Wechselschalter". Aber dann weiß ich Bescheid. Danke!
Der Wechselschalter hat einen "Eingang" und zwei "Ausgänge". (Kann auch anders herum sein, deshalb die " ".)
Der Kreuzschalter hat zwei "Eingänge" und zwei "Ausgänge". die er entweder parallel durchschaltet, oder überkreuzt.
Danke! Auch, wenn die Firma hier schlecht wegkommt, müsste ich trotzdem dort noch einen neuen Schalter kaufen, um nicht alle Schalter, Steckdosen, Dimmer für den Flur jetzt neu kaufen zu müssen. Welches wäre dann der richtige?https://www.emos-shop.de/steckdosendeckel-und-schalter-anschlussdosen-abdeckungen
https://www.emos-shop.de/kreuzschalter-nr-7-anthrazit
Weiß gerade nicht, ob die Farbe passt.
Du musst aber den Schaltplan screenshotten, weil seine Anschlüsse etwas anderes am Gehäuse sind.
Gut wäre jetzt ein Multimeter, damit du bei dem alten Schalter die Position der Klemmen ausmessen kannst und dann auf den neuen Schalter übertragen kannst.
Mit kleinen Zettelchen vorher die Leitungen markieren.
Mit dem Multimeter kannst du vorher auch die Spannungsfreiheit feststellen. Sehr wichtig.
Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.
Danke Dir - aber da lasse ich jetzt wirklich lieber einen Fachmann ran...
Artikelbeschreibung: https://www.emos-shop.de/wechselschalter-nr-1-6-anthrazit
Stimmt doch.
Da steht Wechselschalter und du hast Wechselschalter bekommen.
In der Wand hast du aber Kreuzschalter und musst Kreuzschalter kaufen.
also der hier: https://www.emos-shop.de/kreuzschalter-nr-7-anthrazit - die Anschlüsse sind aber gemäß Foto in der Artikelbeschreibung identisch, nur der Schaltplan ist anders (und das Innenleben dann vermutlich auch)?
🤣🤣🤣 Den hab ich auch gefunden.
Egal, ob der innen anders Arbeitet. Nach außen tut er das, was der andere Schalter auch gemacht hatte.
Das ist ein Kreuzschalter, kein Wechselschalter.
Es sind sehr wohl alle 4 Adern in Gebrauch und sie müssen am neuen Schalter wieder so angeschlossen werden, weil die Schaltung sonst nicht mehr funktioniert..
neutral/gelbgrün auf A2.
Nicht dein Ernst, den Neutralleiter und den Schutzleiter an einen Wechselschalter anschließen zu wollen?
Sry, ich bin Laie, deswegen frage ich hier ja😅. Wie gesagt - ich dachte, einen Schalter auszuwechseln sei keine Raketentechnik. Für komplexere Herausforderungen hätte ich auch einen Fachmann gerufen. Werde ich jetzt aber wohl tun...
Nicht umsonst müssen Elektriker eine 4 jährige Ausbildung machen.
Weißt du denn noch, wo welche Ader auf dem alten Schalter lag?
Danke! Die Fotos sind vom alten Schalter. 4x schwarz.
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mein Fazit: neuer Schalter + Elektriker;)