Led Lampe mit Kabeln an Steckdose anschließen?

Das Bild:

3 Antworten

Auch wenn das technisch funktionieren würde ist aus sicherheitstechnischer Sicht absolut davon abzuraten!

Eine Leitung zur Steckdose zählt als ortsveränderlich. Dafür ist es zwingend notwendig, dass am Gehäuse eine ausreichende Zugentlastung vorhanden ist. Ich sehe nur einen Kunststoffnippel als mögliche Durchführung ohne Klemmen, um den Mantel der Leitung festzuklemmen, so dass ein Zug an der Anschlussleitung nicht die Adern raus reißt! Hier betseht in dem Fall schon eine erhebliche Gefahr.

Die Aderenden scheinen verzinnt zu sein, was so auch für die meisten Klemmen gar nicht zulässig ist (wenn es überhaupt für Klemmen zugelassen ist)... Die vorhandene Leitung, die am Netzteil angeklemmt ist, sollte besser gar nicht verwendet werden. Hier wären Aderendhülsen notwendig, oder nicht verlötete Aderenden in geeigeten Klemmen. Danach sollten die Schutzmaßnahmen gegen direktes/indirektes Berühren zuverlässig geprüft und nachgewiesen werden.

Viele wollen immer sparen, ohne die Konsequenzen ihres Handelns zu betrachten. im Fehlerfall (Brand, ggf Personenschaden/tödlich) haftest Du für die Folgen deines Handelns... Das sollte Dir bewusst sein.

Du brauchst so einen Stecker mit offenen Adern:

https://www.conrad.de/de/p/lapp-70261141-strom-anschlusskabel-schwarz-3-00-m-626131.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjw8uOWBhDXARIsAOxKJ2H6S_P5g96EXeo7OgNW-MoIi3Xi6nDO0MJxzjnUWpp3wE8gPHIhIoYaAonCEALw_wcB

... und dann verbindest du deine Lampe mit den Adern des Steckers mit Hilfe einer Wago- oder Lüsterklemme.

Z.B.: https://www.lampen-ersatzteile.de/221-2411-Wago-Compact-Verbindungsklemme-1-polig-fuer-alle-Leitungsarten

Aber bitte vorsichtig!!! Niemals den Stecker anstecken, während du daran arbeitest und darauf achten, dass die Klammern für die Spannung ausgelegt sind! 230 V können trotz FI und sonstigem Tamtam lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Studi9314
Fragesteller

Perfekt, so hätte ich es auch gemacht. Jetzt wäre vor allem die wichtigste Frage: Wie verbinde ich einen solchen Stecker? So ein Kabel habe ich mir schon besorgt.

Edit: Oh, ich habe es gerade gesehen. Gibt es da irgendetwas zu beachten, welche Lüsterklemme man nutzt? Oder ist es quasi wie bei einer Lampe einfach, dass man die passenden Farben zueinander anschließt?

Gehilfling  21.07.2022, 16:18
@Studi9314

Hab die Frage eben erweitert um einen Link, der eine Möglichkeit zeigt.

Gluglu  21.07.2022, 16:46
@Studi9314

Es gibt zu beachten dass wenn solche Fragen kommen der Laie tunlichst die Finger davon lassen sollte. Wenn man "nur" mit einer Lüsterklemme o.Ä. verbindet hat man keinerlei Schutz gegen Feuchtigkeit und keine Zugentlastung. Bricht ein Leiter ab kann das schnell gefährlich werden!

V10lator  29.09.2022, 06:39
@Studi9314

Wie andere schon sagten nutzt man KEINE Lüsterklemmen. Bitte lass das einen Fachmann machen, es ist nur zu deinem besten.

Jacke001  21.07.2022, 16:41

Das ganze funktioniert natürlich so, aber er braucht immernoch einen sicheren Platz wo er diese Klemmen „lagert“. Frei in der Luft hängen lassen ist keine Option. Dass ist bei einer Elektroinstallation aus gutem Grund nicht zulässig.

Wenn dann feste Verteilerdose platzieren und das ganze da drin machen.

Erstmal alle Sicherungen im Haus ausschalten, Starkstrom ist lebensgefährlich. Ansonsten einfach Farbe auf Farbe an die Klemme schrauben.

Studi9314
Fragesteller

Ich habe keine Klemme. Ich möchte quasi einfach an der Wand ein Kabel herunterführen, was auf der einen Seite einen Stromstecker für die Steckdose hat. Gibt es solche Kabel? Die Sicherung ausschalten ist natürlich klar.

juteFraege  21.07.2022, 16:15
@Studi9314

Achso, auch wenn du nen Stromkabel durchschneidest findest du die 3 Kabel.. aber ohne Klemme würde ich das nicht versuchen, einfach die Kabel zusammen drehen und isolieren ist zu gefährlich, wegen Kurzschluss/Brandgefahr. Oder noch schlimmer: einem Stromschlag.

ronnyarmin  21.07.2022, 16:19
Erstmal alle Sicherungen im Haus ausschalten

Seit wann und aus welchem Grund muß man alle Sicherung im Haus ausschalten, bevor man einen Stecker in die Steckdose steckt?

Starkstrom ist lebensgefährlich.

Es gibt um 230V Wechselspannung, nicht um 400V Drehstrom. Lebensgefährlich können bereits wesentlich geringere Spannungen sein, je nach Körperwiderstand.

Ansonsten einfach Farbe auf Farbe an die Klemme schrauben.

Welche gleichen Farben soll man beim Anbringen eines Schukosteckers an welche Klemmen schrauben?

juteFraege  21.07.2022, 16:21
@ronnyarmin

Ich hab die Frage einfach falsch verstanden, ich dachte die Ledlampe sollte an eine Steckdose und nicht an ein Steckdosenkabel geklinkt werden