Lampe anschließen mit einem roten, blauen und grün-gelben Kabel?

6 Antworten

das ist eine extrem merkwürdige farbkombination. zu sagen, der grüngelbe wäre der schutzleiter ist m.E. töricht. hier sollte auf jeden fall mal gemessen werden.

du sollttest mit einem 2poligen spannungsprüfer mit spannungsanzeige wie dem duspol expert einmal austesten, dass in keiner schalterstellung der grüngelbe spannung führt.

ist das nicht der fall, solltest du, am besten wäre es, wenn ein fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, einmal ausprobiren, ob vom stromführenden leiter bei eingeshaltetem schalter der strom auch über den grüngelben draht abfließt.

wenn der fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, muss dieser beim zuschalten der messlast (beide knöpfe an den handgriffen drücken) auslösen! tut er das nicht, stimmt etwas gewaltig nicht!

sollte sich der grüngelbe als erdung herausstellen, dann müsstest du bei eingeschalttetem licht zwischen den beiden verbleibendenden adern spannung haben. welcher der beiden die phase ist, das kannst du am spannungsprüfer ablesen, wenn du ihn nur mit der messpitze mit dem display an den kontakt hältst.

der rest sollte sich eigendlich von alleine ergeben...

übrigens: wenn du auf beiden drähten phase hast, aber nur einen lichtschalter bzw. einen geteilten lichtschalter, also kein duchgangsraum, dann wird der grüngelbe wohl als neutralleiter verwendet werden, jedenfalls dann, wenn du zwischen grüngelb und den spannungsführenden leitern 230 volt mit eingeschaltetter messlast misst, ohne dass ein fehlerstromschutzschalter auslöst...

lg, anna

PS: noch fragen: dann hier die ultimative antwort: lass das jemanden machen, der sich mit so was auskennt!

BWL1909
Fragesteller

Alles klaro - vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! :-)

Das gruen-gelbe Kabel ist die Erdung, - und das Kabel musst Du wirklich richtig anschliessen. - Das rote Kabel ist das eigentliche stromfuehrende Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  25.08.2021, 18:31

Was macht dich da so sicher ohne gemessen zu haben?

Messen mit einem 2poligen Spannugsprüfer heißen die Zauberwörter.

Elektriker machen lassen

Am besten messen, wenn du die Möglichkeit hast.

Der grün-gelbe SOLLTE der Schutzleiter sein und würde dann zum gelb-grünen bzw PE gehören.

Die anderen beiden wären dann egal, die kann man vertauschen bei der Lampe (sofern sie keinen Bewegungsmelder oder Dämmerungssensor hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst