Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

6 Antworten

da fehlt eindeutig das schwarze und ist vermutlich abgebrochen,bleibt nur aufklopfen,mantel abisolieren und entweder lampe um das stück versetzen oder kleine verteilerdose als verlängerung einbauen

was tun?

ganz einfach, Lampe nicht anschließen, oder nach dem schwarzen oder braunen Kabel (je nach dem wie alt die Leitung ist) suchen...

bitte vor der Suchakation die Sicherung auschalten. bist du nicht sicher, welche es ist, einfach alle aus machen. dann muss man sich halt eben vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen und dem Meißel in die Wand vorarbeiten, immer am Kabel entlang...

lg, Anna

Besorge dir einen Spannungsprüfer (Kleiner Schraubenzieher mit glasklarem Griff und hinten rotem Deckel mit Metall, wo man den Daumen draufdrückt.

Mit dem Teil kann man die Stromführende Phase herausfinden. Drücke den Scxhraubenzieher auf das blaue Kabel, leuchtet ium Griff etwas? Drück ihn auf das andere Kabel, leuchtet da etwas?

Wenn kein drittes Kabel da ist so kann natürlich dieser Anschluss auch unfachmännisch erstellt worden sein, ist in Altbauten durchaus möglich. Hol dir einen Elektriker, um das sichter zu machen.

Danke erstmal für die Antworten. Habe festgestellt, dass da definitiv keine weiteren Kabel sind, auch nicht weiter hinten. (wie gesagt, nur blau und grün/gelb, leider kein schwarzes) Ist schon komisch, denn nach Prüfung der beiden vorhandenen Kabel führt KEINES der beiden Strom. Also ne tote Leitung. Scheint mir dann wohl doch unfachmännisch verlegt zu sein.Irgendwas stimmt da nicht. Werde dann einen Elektriker konsultieren.

Lieben Dank an ALLE!

0
@Sandstrand84

das sind keine toten leitungen da beide normal keinen strom führen,den blauen brauchst als gegenpol zum schwarzen und gelb/grün ist die erde

1

Dann ist der Anschluss kaputt, oder ein Kabel wurde, wie auch immer, in die Wand gedrückt. Nicht die Lampe an den grün-gelben Schutzleiter als Nullleiter anschließen!

Evtl. kann man mal ziehen, dass auch das schwarze Kabel wieder aus der Wand kommt.

Ohne einen schwarzen oder braunen Draht in der Wand wird das so nix. Daß die beiden keinen Strom führen, ist GUT SO! (Bitte Strom gleich nach dem Phase prüfen wieder ausschalten!) Irgendwo sollte der sein... O_o

Was möchtest Du wissen?