Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

6 Antworten

da fehlt eindeutig das schwarze und ist vermutlich abgebrochen,bleibt nur aufklopfen,mantel abisolieren und entweder lampe um das stück versetzen oder kleine verteilerdose als verlängerung einbauen

Da scheint in der Wand ein Kabel (schwarz) abgebrochen zu sein! ohne dieses, kann man keine Lampe zum leuchten bringen! Meist ist schwarz stromführend und blau abführend. Das gelb grüne ist der schutzleiter. Haben sie die möglichkeit, dass Kabel noch etwas aus der wand zu ziehen? Wenn nicht, fragen sie einen Elektriker.

was tun?

ganz einfach, Lampe nicht anschließen, oder nach dem schwarzen oder braunen Kabel (je nach dem wie alt die Leitung ist) suchen...

bitte vor der Suchakation die Sicherung auschalten. bist du nicht sicher, welche es ist, einfach alle aus machen. dann muss man sich halt eben vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen und dem Meißel in die Wand vorarbeiten, immer am Kabel entlang...

lg, Anna

Dann ist der Anschluss kaputt, oder ein Kabel wurde, wie auch immer, in die Wand gedrückt. Nicht die Lampe an den grün-gelben Schutzleiter als Nullleiter anschließen!

Evtl. kann man mal ziehen, dass auch das schwarze Kabel wieder aus der Wand kommt.

Ohne einen schwarzen oder braunen Draht in der Wand wird das so nix. Daß die beiden keinen Strom führen, ist GUT SO! (Bitte Strom gleich nach dem Phase prüfen wieder ausschalten!) Irgendwo sollte der sein... O_o