Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

6 Antworten

da fehlt eindeutig das schwarze und ist vermutlich abgebrochen,bleibt nur aufklopfen,mantel abisolieren und entweder lampe um das stück versetzen oder kleine verteilerdose als verlängerung einbauen

Besorge dir einen Spannungsprüfer (Kleiner Schraubenzieher mit glasklarem Griff und hinten rotem Deckel mit Metall, wo man den Daumen draufdrückt.

Mit dem Teil kann man die Stromführende Phase herausfinden. Drücke den Scxhraubenzieher auf das blaue Kabel, leuchtet ium Griff etwas? Drück ihn auf das andere Kabel, leuchtet da etwas?

Wenn kein drittes Kabel da ist so kann natürlich dieser Anschluss auch unfachmännisch erstellt worden sein, ist in Altbauten durchaus möglich. Hol dir einen Elektriker, um das sichter zu machen.

Danke erstmal für die Antworten. Habe festgestellt, dass da definitiv keine weiteren Kabel sind, auch nicht weiter hinten. (wie gesagt, nur blau und grün/gelb, leider kein schwarzes) Ist schon komisch, denn nach Prüfung der beiden vorhandenen Kabel führt KEINES der beiden Strom. Also ne tote Leitung. Scheint mir dann wohl doch unfachmännisch verlegt zu sein.Irgendwas stimmt da nicht. Werde dann einen Elektriker konsultieren.

Lieben Dank an ALLE!

0
@Sandstrand84

das sind keine toten leitungen da beide normal keinen strom führen,den blauen brauchst als gegenpol zum schwarzen und gelb/grün ist die erde

1

was tun?

ganz einfach, Lampe nicht anschließen, oder nach dem schwarzen oder braunen Kabel (je nach dem wie alt die Leitung ist) suchen...

bitte vor der Suchakation die Sicherung auschalten. bist du nicht sicher, welche es ist, einfach alle aus machen. dann muss man sich halt eben vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen und dem Meißel in die Wand vorarbeiten, immer am Kabel entlang...

lg, Anna

Lampe installieren, 2 Kabel vs. 3 Kabel

Hallo ich habe heute eine Neue Hängelampe gekauft. Diese ist aus Metall. Es ist bereits ein grün-gelbes KAbel an der Lampe geerdet. Ein weiteres blaues und ein braunes kommen ebenfalls aus der Lampe und führen in eine mitgelieferte Klemme. Aus der Wand kommen jedoch nur 2 Kabel ein blaues und ein braunes. Kann ich in dem Fall auf die Erdung verzichten?

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Lampe anschließen , 3 verschiedene Kabel aber kein schutzleiter . Wie anschließen ?

Hallo ! Ich versuche gerade eine Lampe (deckenleuchte ) anzuschließen , dabei stoße ich auf folgendes Problem : es kommen 3 Kabel aus der Decke ; ein schwarzes , ein braunes und ein graues oder grünes (siehe Bild ) . Meine Frage dazu wäre : welches Kabel ist was ? Welches der schutzleiter , welches nullstrom (N) und welches die phase (L)

http://imgur.com/UvGmKW9

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?