Wo kommt das gelb-grüne Kabel bei der Lampe hin?

10 Antworten

weder noch...

WENN die lampe einen schutzleiteranschluss hat, dann kommt der grüngelbe daran. oft ist die klemme auch direkt am gehäuse...

es gibt auch lampen, die sind trotz ihrem metallgehäuse schutzisoliert. d.h. sie sind so gebaut, dass bei korrekter montage keine gefahr besteht, dass metallteile unter strom kommen.

so ganz bin ich mir da meistens nicht sicher...  zu erkennen ist das daran, dass auf der lampe ein symbol mit zwei in einander liegenden quadraten ist. (sieht aus wie ein lichtschalter von vorne) außerdem muss die klemme so gebaut sein, dass sie voll gekapselt ist. d.h. kein kabel das gehäuse berühren kann.

lg, Anna

Die grün/gelbe Ader darf nicht bei N oder L angeschlossen werden.

Aus deiner Leitung werden wahrscheinlich 3 Adern ankommen. Braun oder schwarz für L1, blau für N und grün/gelb für den Schutzleiter.

Braun schließt du an L an, blau an N und den grün/gelben musst du entweder an eine gesonderte Klemme in der Leuchte anschließen. Oft gibt es am Metallgehäuse, beispielsweise auch an der Montageplatte eine Schraube, an der du den grün/gelben anschließen musst. 

Symbol für den Schutzleiter­anschluss gemäß DIN EN 60617-2

Übergang von alter auf neue Farbkodierung in Deutschland:

Außenleiter

von schwarz nach braun;

Neutralleiter

von hellgrau nach blau;

Schutzleiter von rot nach grün/gelb.

Die wesentlichen Bestimmungen hinsichtlich Ausführung und Kennzeichnung des Schutzleiters sind den entsprechenden Normen zu entnehmen, in Deutschland ist das die DIN VDE 0100-540. Dort, wie auch in der Schweiz muss ein Schutzleiter über die gesamte Länge mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion (also auch für PEN-Leiter) und für keinen anderen Zweck verwendet werden. Eventuell ungenutzte grün/gelb isolierte Leiter in mehradrigen Leitungen oder Kabeln dürfen nicht zweckentfremdet werden und bleiben gegebenenfalls ohne Verwendung. Gemäß EN 60204-1 sind zwar Einzelleiter in den Farben GRÜN oder GELB nicht grundsätzlich verboten, es ist aber folgende Festlegung aus Punkt 13.2.4 zu befolgen:

„Aus Sicherheitsgründen sollten die Farben GRÜN oder GELB nicht benutzt werden, wo eine Möglichkeit der Verwechslung mit der Zweifarbenkombination GRÜN-GELB besteht.“

Schutzleiter von rot nach grün/gelb

Das auf keinen Fall ungeprüft machen! Als es die Farbe rot noch gab, da gab es noch keine Ausschließlichkeit das diese Farbe nur als Schutzleiter benutzt werden darf. Also anders als dann bei grün/gelb. Dementsprechend war es auch zulässig rot als Außenleiter zu nutzen z.B. als geschalteter Außenleiter für Lampen (zweite Leuchtzone z.B.). Bei vieradriger Drehstromleitung als L2:

schwarz: L1 (R)

rot: L2 (S)

dunkelblau: L3 (T)

grau: PEN (Null)

Nur bei fünfadriger Drehstromverkabelung war rot auch der Schutzleiter:

schwarz: L1 (R)

dunkelblau: L2 (S)

schwarz: L3 (T)

grau: N (Mp)

rot: PE (SL)

In Klammern habe ich die veralteten, damals noch gültigen, Bezeichnungen eingesetzt. Bei diesen alten Kabelfarben kann man sich nur auf eines verlassen: Man kann sich auf nichts verlassen. Man muss immer prüfen, am besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Und vor den Prüfungen Leuchtmittel aus der Leuchte entnehmen. Normale Glühlampen sind nämlich Kaltleiter, da könnte man dann den N oder PEN über das Leuchtmittel messen das bei normaler Raumtemperatur nahezu keinen Widerstand hat.

0

Lampe und stromkabel?

Hallo

ich bin gerade ratlos ich wollte meine Lampe wieder montieren und habe aber vergessen wie die angeschlossen war

und zwar aus der decke ragen zwei Kabel raus einer ist Schwarz und der andere Gelb-Grün meine Lampe hat auch 2 Kabel einen braunen und einen Blauen

ich habe alles ausprobiert aber die geht nicht an und die Sicherung ist auch einmal herausgesprungen

weiß einer wie ich die anschließen muss die hat ja vorher auch geleuchtet ?

...zur Frage

Wie schliesse ich an diese Kabel eine Lampe an?

Hallo,

ich möchte eine Lampe an der Decke anschliessen und habe an der Lampe drei Anschlüsse, blau, schwarz und die Mitte für die Masse.

Zusätzlich geht ein Extra grünes Massekabel von der Lampe ab das an den Anbaurahmen geschraubt ist.

Die Kabel an der Decke kommen aus zwei dicken weißen Kabeln. Blau und Schwarz sind einmal zusammen in einer Lüsterklemme und die anderen waren irgendwie zusammen in der anderen Lüsterklemme.

Ich habe jetzt aus der Lüsterklemme in der auf dem Bild rot, grau und schwarz drin sind die linken Kabel also grün blau schwarz rausgenommen und an die Lampe angeschlossen.

Das Ergebnis ist: Alle Lampen dunkel und nichts geht!

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch wie muss ich meine Lampe anschliessen und warum waren vorher alle Kabel ausser den zwei in einer Klemme?

Serienschaltung? Ich habe keinen Plan :)

Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

lampe aufhängen! bei mir schauen 2 blaue, 2 grün-gelbe und 1 braunes kabel aus der decke. an der neuen lampe sind 3 löcher an der lüsterklemme. was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?