Wie muss ich diese Lampe anhengen?

4 Antworten

Mit dem Deckenanschluss kann man zwei Lampen versorgen. Mit einmal blau, braun und grüngelb (Erde) kannst Du Deine Lampe versorgen, und die unbenutzten anderen drei blanken Kabelenden kannst Du schützen, indem Du sie in einer Seite einer Lüsterklemme festschraubst und die andere Seite unbenutzt lässt.

Die "Vermutungen" der anderen kann stimmen, muss aber nicht. Da du zwei mal blau, schwarz, gnge, und ein mal braun hast, könnte auch eines die Zuleitung sein und die zweite Leitung zum Schalter und weiter gehen und über braun kommt evt die geschaltete Ader noch zurück. Zauberwort heißt messen, nicht probieren. Wenn Dich das überfordert und Du nicht weiter weißt, bzw nichts zum vernünftigen messen hast, hol den, der es eig eh machen muss. Den Elektriker.

Du musst immer beide gleichen Farben zusammentun. Da wird noch eine andere Lampe mit dran hängen oder ein unbenutzer Anschluss.

MeNoKnow
Fragesteller

Oki danke ^^

Sparetire  28.04.2024, 14:59
@MeNoKnow

Wenn da ein Doppelschalter ist musst du schwarz für eine lampe nehmen und braun für die zweite durchschleifen.

Hallo

Das geht noch zu einer zweiten Lampe. Die doppelten Drähte zusammen mit der Lampe anklemmen

Gruß HobbyTfz