Stromkabel oder Netzwerkkabel, oder doch ganz was anderes?

4 Antworten

Weder noch würde ich sagen.

Stromkabel sind oft 3 polig
Netzwerkkabel 8 polig, aber die Farben sind anders.

Keine Ahnung was das noch sein könnte.
Telefonkabel um das Telefon in die Wohnung zu legen,
oder gehört mit zur Klingel/Gegensprechanlage.

Das würde mir dazu einfallen.

Solodad84  11.03.2024, 08:00

Ja sieht aus wie das Kabel das von meiner klingeln/Gegensprechanlage/Türöffner kommt!

Würde dies bei dir Sinn ergeben?

Das ist ein Klingelkabel YR 8 x 0,8 mm durchmesser. Wird verwendet für Klingel und Sprechanlagen.

Hallo MrCrackfish,

Es ist kein Stromkabel (3x1,5/3x2,5/5x1,5/5x2,5 oder 5x4/5x6 usw.).

Das Kabel hat acht Adern, es könnte eine Leitung sein für eine Gegensprechanlage oder für eine Telefonanlage.

Netzwerkkabel ist es auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Das ist ein altes Telefonkabel mit einem üblichen Farbcode.

Der Verwendungszweck ist universell - von einem tatsächlich alten Telefonanschluss über Telefonnetz-Verdrahtung innerhalb des Gebäudes bis geplante Türsprechanlage ist da alles drin. Was "sagt" denn das andere Ende? Da ist doch der Anwendungszweck offensichtlich!