Welches Kabel ist was bei Lampe mit 4 Kabeln (schwarz, braun, grün, gelb/grün)?

2 Antworten

ein phasenprüfgerät hilft beim identifizieren von stromführenden leitungen. deckenlicht ist in der regel mit nur 2 leitungen ausgestattet.

Seit 1965 haben sich, in der Elektrotechnik als auch in der Haustechnik, die beschriebenen Kabelfarben – z.B. bei einem 5-adrigen Stromkabel: Schwarz (L1), Braun (L2) und Grau (L3), Blau für den Nullleiter (N) und Gelb-Grün für den Schutzleiter (PE) durchgesetzt.

aber wenn man keine ahnung hat, sollte man gefälligst die finger davon lassen!

ghost40  07.02.2024, 12:33

Das wird ihm wenig helfen, die Frage bezieht sich auf die Verkabelung der Lampe selbst.

Ich sehe schwarz und blau, sowie braun und grün-gelb, aber keine grüne Ader auf dem Bild. Möglicherweise zwei getrennt schaltbare Lampenkreise an der Lampe. Merkwürdig ist die Trennung in dem Stoffschutz. Letztlich nur auszumessen.

Installationsarbeiten an elektrotechnischen Anlagen gehören in Fachhände. Aus Versicherungstechnischer Sicht, wie auch aus den Anschlussbestimmungen der jeweiligen Netzbetreiber.