Deckenlampe anschließen N und Schutzleiter?

3 Antworten

so ganz richtig ist das nicht. Wenn es einen FI Schalter in der Wohnung vorhanden ist, und die Lampe über 30 mA hat, würde er auslösen, wenn die Lampe eingeschaltet wird. Außerdem kann, wenn über den Schutzleiter strom gezogen wird, verschiedenens schief gehen...

Das sind dann manchmal Fehler, die man jahre lang nicht wirklich findet z.B. "Mein Internet geht so schlecht" oder ab und zu flackert das Fernsehbild Es KANN aber auch gefährlich werden.

im Zweifelsfall überprüfen lassen!

lg, Nicki

EddiR  19.12.2022, 18:23

Wenn in der Hütte ein FI installiert wäre, und tatsächlich der PEN als Null verwendet wird, dann würde der FI auch auslösen. Und das hat nix mit mit dem zu tun, was die Lampe an Strom zieht sondern mit dem Fehlstrom ab 30mA. Und über den Schutzleiter kann man keinen Strom ziehen. Das macht man an den Phasen. Aber man kann über den PEN ggf andere Elektrogeräte im Haushalt mit Metallgehäuse (Herd, Bügeleisen, Waschmaschine, Gefriertruhe... ) unter Strom setzen!

die farbe der angemalten kabel kann man entfernen. gehe davon aus, dass derzeit beim bau des hauses/der wohnung fachkräfte am werk waren, die die leitungen korrekt installiert haben; also ist gelb-grün immer masse/erde.

welche der beiden anderen die phase und welche der nullleiter ist, kannst du mit einem phasen-/spannungsprüfer feststellen.

die mutigen machen das mit einem nassen finger, und das steht dann oft auf ihrem grabstein.

MrHuman
Fragesteller

Welche die Phase ist habe ich festgestellt, geht mir jetzt nur darum obs "dramatisch" ist, wenn man z.B. die Erde als Nullleiter angeschlossen hat -> Was dann passieren würde / könnte. Die Kabel sind leider so alt dass sie vergilbt sind und man die ursprünglichen Farben nurnoch erahnen kann.

Die Lampe funktioniert und lässt sich schalten. Ist dies "normal"?

Das funktioniert, weil Neutralleiter und Schutzleiter im Grunde das gleiche Potential haben, also irgendwo miteinander verbunden sind. Aber zulässig ist das nicht, den Schutzleiter als Neutralleiter zu missbrauchen. Vermutlich hat die Installation schon viele Jahre auf dem Buckel und müsste erneuert werden.

Würde eine Sicherung herausfliegen, falls man Erde als Neutralleiter anschließt?

Ein FI-Schutzschalter (heute RCD genannt) würde auslösen. Das kann er aber nur, wenn er überhaupt vorhanden ist.

Alles in Allem ist die vorhandene Installation möglicherweise gefährlich und du solltest sie zumindest mal von einer Elektrofachkraft begutachten lassen.