Lampe richtig verdrahtet?

Die Glühbirne

Das entsprechende Zimmer (Nr. 20), eigentlich alle Zimmer haben eine B16 ElfaEP61 Sicherung verbaut. Ansonsten finde ich noch einen B16 C60N für den Elektroherd und einen FI Schalter für das Badezimmer vor.

Schalter 1-3 sind C32 ElfaEP61. In der Legende steht nur „DE“. Kann mir jemand sagen wofür die sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der rote kann ein Schutzleiter sein, muss er aber nicht! so sahen das die Regeln damals vor.

Geunau aus diesem Grunde wurde 1965 der grüngelbe Schutzleiter eingeführt und 1970 verbindlich zur Pflicht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass auch danach und teils bis heute irgendwelche Bastler, und ich rede hier nicht nur von ungelernten, sondern LEIDER auch von jenen, die es besser wissen müssten, der Schutzleiter hin und wieder missbraucht wird.

Da in solchen Altbauten selten bis nie ein FI verbaut war, schon garnicht vor 1970, macht es auf den ersten Blick keinen nennenswerten Unterschied, ob der Schutzleiter oder der Neutralleiter dahergenommen wird. Offenbar scheint es sich bei dem roten hier tatsächlich um einen Schutzleiter zu handeln. Schutz- und Neutralleiter laufen in Installationen aus dieseer Zeit oft im oberen Anschlussraum des Zählerfeldes zusammen.

Korrekt wäre es, wenn die Lampe zwischen schwarz (Phase) übergehend auf den braunen Draht und Grau (Neutralleiter) übergehend auf den blauen Draht angeschlossen würde.

Es sei denn, der jenige der das hier verklemmt hat, hat hat hier den 2. Draht als 2. Schaltader daher genommen.

Ins besondere im Altbau gilt daher: Messen, Messen und noch mal Messen - Das darf man nie vergessen!

das Fiepen der Lampe das kann nicht vom Falschanschluss herrühren. sie leuchtet, oder eben nicht, egal ob Phase und Neutralliter vertauscht sind, oder der Schutzleiter als "Masse" dient.

lg, Anna

Charel483
Fragesteller

Was wäre die Folge wenn doch etwas anders als Augenscheinlich verdrahtet wurde? Sicherung fliegt raus? Glühbirne geht kaputt? Ich habe leider keine Möglichkeit die Kabel zur prüfen😅

Peppie85  18.02.2024, 18:26
@Charel483

Wenn der Rote wirtklich eine Erdung ist, dann wären die schlimmsten Folgen dass ein RCD eher auslösen könnte als er müsste, wenn einer vorhanden wäre an sonsten minimale Netzstörungen, die du aber so wie so dank TN-C Netz im Haus haben wirst. sonst nichts.

Charel483
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe die Frage mal um ein Bild des Sicherungskastens ergänzt, vielleicht klärt das ja etwas auf:)

Nein, setzte die linke (braune Ader) auf den scharzen, und die blaue auf den grauen...

RareDevil  17.02.2024, 11:18

Und das kannst Du so sagen, weil du gemessen hast, was andere da evt verbrochen haben? Oder nur, weil es eig so sein müsste? Nicht immer halten sich Vorgänger an Aderfarben, wenn sie basteln.... Daher ist eine Aussage ohne vor Ort zu prüfen in der Art nicht möglich!

RareDevil  17.02.2024, 11:24
@linkerJesus

Das weißt du aber nicht ohne zu messen. Vlt ist grau gar nicht aufgelegt, weil es jemand verkehrt angeklemmt hat. Dann geht gar nichts mehr nach umklemmen... Messen und kontrollieren. Das geht nur vor Ort. Ggf richtig klemmen und dann korrekt nutzen. So arbeiten Elektriker. Die raten nicht, und verlassen sich nicht auf Farben, nur weil es so sein müsste.

linkerJesus  17.02.2024, 11:27
@RareDevil

Bin Elektriker und Elektro-Ingenieur...und nein, ich messe nicht jeden Anschluss vorher durch...

RareDevil  17.02.2024, 11:45
@linkerJesus

Oh je. Als Elektriker vertraust Du also blind jeder Installation und Du lebst noch? Glückwunsch...

Mein Leben und auch das anderer ist mir lieb und ich messe grundsätzlich, ob ich das vorfinde, was ich erwarte. Oft ja, aber nicht immer. Zumindest bin ich dann sicher, dass man mir keinen Fehler in der Ausführung anlasten kann. Denn dann weiß ich genau, was ich tue und warum...

RareDevil  17.02.2024, 11:53
@Charel483

Entschuldige erst mal, dass das hier eine kleine Grundsatzdiskusion geworden ist. Ich kann nur nicht verstehen, wie scheinbar "Fachkräfte", die sich auch noch auf einen Ingenieurstitel berufen, so Blind irgendwelchen Aderfarben aus längt vergangenen Zeiten vertrauen...

Die Sicherung selbst wird nicht fliegen. Je nach Ausführung kann es verschiedene Scenarien geben.

  • Es funktionniert mit schwarz-grau genauso wie jetzt, weil grau wirklich N ist und rot PE
  • Jemand hat grau und rot vertauscht, und ggf fliegt ein Fi-Schalter, wenn vorhanden
  • grau ist gar nicht aufgeklemmt und es leuchtet einfach gar nichts mehr
  • vlt ist sogar rot als Phase geklemmt, weil jemand dachte, rot steht für Gefahr und die Phase ist gefährlich, dan wäre eine spannungsführende Ader unangeschlossen und es würde auch nichts funktionieren...

Du merkst schon, ohne Kenntnis über den tatsächlichen IST-Zustand der VErdrahtung kann vieles passieren, wenn man "blind" einfach umklemmt...

Noch schlimmer wird es, wenn eine Lampe mit Metallgehäuse installiert werden soll, welche an einen Schutzleiter angeschlossen werden muss. Da steht bei Fehlern ggf das Lampengehöuse unter Spannung.

Was Fakt ist, das fiepen kommt vom Leuchtmittel selbst und hat mit den verwendeten Adern nichts zu tun. Den Rest sollte man einer fAchkraft vor Ort überlassen, weöche zumidnest sicher stellen kann, dass es künftig richtig angeschlossen werden kann. Egal, was aktuell gerade verdrahtet ist.

Charel483
Fragesteller
@RareDevil

Muss man sich als Mieter der eine leere Wohnung anmietet wo teilweise nur Kabel aus der Decke hängen - also nicht mal eine provisorische Lampe angeschlossen war - nicht auf die Grundkenntnisse verlassen können der jeweiligen Farben vom Schutzleiter, Phase und Neutralleiter? Das müsste ich wahrscheinlich eher die juristen Fragen😅

RareDevil  17.02.2024, 11:57
@Charel483

Im Mietrecht kenne ich mich nicht aus. Ich weiß, dass der Vermieter eine ordnungsgemäße und sichere Installation gewährleisten muss. Sprich, demnach muss die Installation unter Einhaltung der jeweils gültigen VDE zum Zeitpunkt der Errichtung entsprechen. Das kann hier der Fall sein, und jemand hat eine Leuchte nur provisorisch falsch auf L und PE angeschlossen. Lässt sich aber mit dem Bild nicht klären. Das geht nur vor Ort.

Ob grundsätzlich Leuchten installiert sein müssen, damit man irgendein Licht hat, weiß ich aber nicht. Bin weder Vermieter noch Mieter.

linkerJesus  17.02.2024, 11:58
@RareDevil

Ja, denn, auch wenn ich die dguv habe, nehme ich ja die Sicherung vorher raus...

Charel483
Fragesteller

@RareDevil @linkerJesus wäre das fiepen denn eine logische konsequenz wenn man den Schutzleiter als Neutralleiter verwendet?

linkerJesus  17.02.2024, 11:31
@Charel483

Da ich die Leuchte nicht sehe, kann ich dazu nichts sagen...würde aber mal blind aif einen Trafo tippen dessen Luftspalt zu groß ist...

Charel483
Fragesteller
@linkerJesus

ich weiß nicht ob dir das Hilft, ich habe die Frage im ein Bild der Glühbirne ergänzt

linkerJesus  17.02.2024, 11:38
@Charel483

Danke, also kein Trafo, sondern eines der Bauteile auf der Platine macht das Geräusch...wird dann bleiben...im Baumarkt eine neue besorgen...und dann auf schwarz und grau anklemmen...