Deckenlampe L und N identifizieren?

4 Antworten

Multimeter eignet sich überhaupt nicht für sowas. Das ist generell fehleranfällig (Bedienfehler möglich), ungenau (weil viel zu hochohmig) und nicht jedes Multimeter ist spannungsfest genug für sowas (Messkategorie)!

Zum Feststellen der Spannungsfreiheit im Rahmen der 5 Sicherheitsregeln benötigt man zwingend einen zweipoligen Spannungsprüfer, der für Verwendung am Netz zugelassen ist.

Dieser hat oft eine zusätzliche Anzeige, die immer dann leuchtet, wenn man beide Griffe fest in der Hand hält, aber nur die Prüfspitze mit der Messtechnik an die Phase anlegt und die andere Prüfspitze offen lässt.

Falls sowas nicht eingebaut ist, kann man zum Finden der Phase einen Phasenprüfer ("Lügenstift") hernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann man durch messen herausfinden. Dazu sollte man einen 2 poligen Spannungsprüfer nutzen. Viele Elektriker nutzen dafür einen Benning Duspol. Aber für den Heimgebrauch reicht auch ein preisgünstigeres Modell, wie dieses.

https://www.amazon.de/Pancontrol-Spannungspr%C3%BCfer-PAN-VOLTTESTER-400/dp/B00OF8HZ92/ref=sr_1_23?crid=F9Z1CKU5D5IX&keywords=spannungspr%C3%BCfer&qid=1704743307&sprefix=Spannungs%2Caps%2C95&sr=8-23&th=1

Um das herauszufinden, eignet sich ein Phasenprüfer am besten, denn dafür ist der gemacht. Phasenprüfer sind allerdings nicht zulässig, um die Spannungsfreiheit festzustellen.

Das Multimeter kann das nicht. Aber Du kannst den "Lügenstift" dazu nutzen, der ja eigentlich "Phasenprüfer" heißt. Dieser sollte an einem Draht leuchten, am anderen nicht.

(Immer daran denken: niemals mit einem Phasenprüfer Spannungsfreiheit feststellen wollen!)