Aus der Decke kommen ein blaues und ein braunes Kabel, Lampe hat aber 2 braune und ein blaues Kabel?

so hier die bilder

5 Antworten

Auf dem Foto sind ja jeweils 2 braune Drähte miteinander verbunden. Anscheinend hat die Lampe 2 Leuchtmittel oder Gruppen von Leuchtmitteln, die man entweder zusammen oder einzeln leuchten lassen kann/könnte.

Das ist eine 2flammige Leuchte... Blau ist von allen Leuchtkreisen zusammen gefasst, braun ist in zwei Leuchtkreise aufgeteilt. Du kannst also die braunen der Lampe zusammen mit dem aus der Decke klemmen, dmait alle gleichzeitig angehen. Hättest Du einen Serienschalter (2 Wippen in einem Schalter) könntest DU die zwei Leuchtenkreise extra schalten, also Teil1 oder Teil2 oder beide zusammen. Mit nur einer Zuleitung kannst Du nur beide zusammen fassen und auf de Zuleitung legen. Achtung, Du darfst nicht zwei braune auf eine Seite der Lüsterklemme klemmen. Du brauchst eine geeignete Klemme mit 3 Anschlüssen für die braunen... Blau kommt auf blau und gn/ge brauchst Du nicht, da deine Holzlampe schutzisoliert zu sein scheint. Sollte ein Erdungssymbol oder gn/ge an der Lampe sein, muss dieser auch angeschlossen werden.

mrsnooker
Fragesteller

Danke, das hats getan!

Also auf dem ersten Bild hast du blau braun und gelb. Blau ist null Leiter und kommt wieder an blau, braun ist Phase und kommt an braun, gelb ist Masse und wird dann an Masse angeschlossen werden.Das letzte Bild mit dieser Holzkiste verstehe ich nicht. Ist das dein Strom Anschluss? Dann mach dort braun an braun und blau in blau die Masse lässt du einfach mit der Klemme so wie sie ist, Schließt sie also nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrsnooker
Fragesteller

Das letzte bild sind die Anschlüsse der Lampe

O. k. das verhält sich so: das blaue ist der Null Leiter, das schließt du blau in blau an. Das braune Kabel, manchmal auch schwarz ist die Phase, also die Leitung die den Strom führt. Wenn du ein Spannungsprüfer, so ein Schraubenzieher durchsichtig mit einem Licht drin daran hältst wird er dir das anzeigen. Braun schließt du an braun. Das gelbe grüne Kabel ist die Masse, Die schließt du an den Masseanschluss der Leuchte an, oder lässt sie einfach weg. Fertig isses. Wenn du es genauer wissen willst schick mal ein Foto dann kann ich dir das noch genauer beschreiben.

Wichtig: bevor du das alles machst Sicherung raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrsnooker
Fragesteller

äh ich suche gerade wo ich hier bilder anfügen kann, sekunde ^^"

mrsnooker
Fragesteller

bilder sind angefügt

der aufkleber ist das einzige was da steht an beschriftung

das grün gelbe kabel wird nicht angeschlossen - nicht abschnieden!

die braunen und die blauen kommen alle jeweils zusammen. am besten mit den gleichen klemmen, wie sie auf dem grüngelben ist.

lg, nicki